Venezianische Schatten

lesen-lesen Avatar

In Venedig wird eine junge, misshandelte und verwahrloste Frau mit völligem Gedächtnisverlust gefunden und man ahnt, dass sie etwas mit den Fällen von anderen Frauen zu tun hat, die ebenfalls verschwunden sind. Der Kommissar Luca Brassoni ermittelt in diesem Fall, unterstützt von seiner Lebensgefährtin Carla Sorrenti, die Rechtsmedizinerin ist.
Die Leseprobe liest sich schnell und flüssig, die Charaktere werden gut beschrieben und man erfährt einige Dinge aus der Vergangenheit, die sich in den ersten beiden Fällen und im Leben des Kommissars ereignet haben. Es fühlt sich aber nicht störend an, wenn man so wie ich die ersten Teile nicht gelesen hat.
Die Beschreibung der Stadt lässt jeden, der bereits einmal in Venedig war, am Flair der Stadt teilhaben. Dies wird noch unterstützt durch die Verwendung einiger italienische Begriffe, es liest sich sehr authentisch.
Die Leseprobe deutet auf einen ordentlichen Krimi hin, bei dem die beteiligten Personen genau so wichtig zu sein scheinen wie die Opfer.