Neuer Fall für Commisssario Brassoni

knuddelbiene Avatar

Dieses Buch ist der dritte Fall für Commissario Luca Brassoni in Venedig. Ich habe die Vorgänger-Bücher von Daniela Giesing nicht gelesen, hatte aber keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen. Der Erzählstil ist flüssig, das Buch lässt sich leicht und schnell lesen.

Der Commissario findet auf einem Spaziergang mit seiner Lebensgefährtin Rechtsmedizinerin Carla eine hilflose junge Frau auf den kalten Stufen einer Kirche in Venedig. Die beiden kümmern sich um sie und lassen sie ins Krankenhaus bringen. Sie ist offenbar das Opfer eines Serientäters, der junge blonde Frauen entführt, gefangenhält und misshandelt. Leider kann sie sich an nichts mehr erinnern, sie leidet unter einer Amnesie,

Dann wird die Leiche einer anderen jungen Frau gefunden, die auch in der Gewalt des gleichen Täters war. Luca und sein Kollege Maurizio ermitteln in diesen Fällen und stellen fest, dass bei den ersten Ermittlungen damals von höherer Stelle aus Einfluss darauf genommen wurde und Kollegen bestochen wurden.

Das Buch lässt sich angenehm lesen, ist auch ganz interessant geschrieben. Z. B. wird auch das turbulente Privatleben von Commissario Brassoni ausführlich beschrieben. Leider war mir ziemlich bald klar, wer der Täter sein muss - was sich auch bewahrheitet hat. Hier hätte es gerne noch etwas spannender sein können.