Schatten über Venedig

ecinev Avatar

Ein Venedig Krimi ohne Commissario Brunetti. Neugierig war ich auf das Buch. Die Vorgängerbücher kenne ich nicht und bin mir immer noch unsicher ob ich sie lesen will.
Eine verwirrte junge Frau wird auf den Stufen einer Kirche von Commissario Luca Brassoni und der Gerichtsmedizinerin Carla Sorrenti gefunden.

Später stellt sich heraus das noch mehrere junge Frauen, alle mit ähnlichen Merkmalen in den letzten Jahren verschwunden sind und nicht wieder auftauchten. In Einblendungen lernt man den Mörder kennen und erfährt wie er die Frauen verführt und festhält.

Mit den kurzen Episoden zum Privatleben der Ermittler und viel Lokal Kolorit über das Leben in Venedig wo immer mehr altehrwürdige Geschäfte schließen und immer mehr Andenkenläden aufmachen und das immer mehr von Touristen überrannt wird bleibt die Schriftstellerin trotzdem auf geradem Weg zur Auflösung. Das Ende kommt etwas überraschend und kommt eigentlich etwas kurz und die verwirrte junge Frau findet ganz plötzlich ihr Gedächtnis wieder.

Der Schreibstil ist gut und flüssig, jedoch nicht übermäßig spannend. Ich persönlich bevorzuge jedoch die Figur von Brunetti und seiner Familie.