Unterhaltsamer Krimi mit venezianischem Flair

leselottchen Avatar

Es handelt sich um den 3. Venedig-Krimi mit dem sympathischen Commissario Luca Brassoni und seinem jüngeren Kollegen Maurizio Goldini.
Eine Studentin, die zwei Tage in der Woche in einer Osteria kellnert, verschwindet auf dem Weg zur Bushaltestelle.
Monate später entdecken der Commissario und seine Lebensgefährtin, die Rechtsmedizinerin Carla Sorrenti, beim Spazierengehen eine völlig verängstigte, verwahrloste und verwirrte Frau auf den Stufen der Kirche Santa Maria.
Eine Ambulanz kommt herbei und kurze Zeit später werden die beiden Commissarios von der behandelnden Ärztin ins Krankenhaus gerufen.
Zeitgleich begibt sich die Rechtsmedizinerin zum einem Leichenfund in einen Park. Nur Stunden vergehen und die nächste junge Frau verschwindet.
Eine Lernschwester des Krankenhauses, die Commissario Goldini zuvor kennengelernt hatte.
Die Angst geht um in Venedig. Ein Ungeheuer fängt Frauen,quält sie auf brutale Weise und tötet auch. Die Verbrecherjagd auf den Peiniger beginnt.
Auch Stefan Mayer, Commissario Brassonis Cousin, mit dem Spitznamen Caruso mischt wieder kräfig mit. Von Beruf Journalist, ermittelt er neugierig wie er ist, im Geheimen. Nicht zum ersten Mal begibt er sich damit in fast tödliche Gefahr.
Eine lebhafte Schreibweise und eine spannende Handlung zeichnen diesen Venedig-Krimi aus. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Für mich ist eine große Steigerung vom zweiten zum dritten Fall erkennbar.
Die Protagonisten sind sehr ansprechend gewählt. Das Privatleben der Commissarios fließt genau richtig dosiert in die Story mit ein. Rundum hat mir dieser Venedig-Krimi sehr gut gefallen. Das Cover und der Titel wurden passend ausgewählt. Die Länge der Kapitel sind für mich genau richtig und werden sehr gut auf dem ebook-Reader dargestellt. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit Commissario Brassini, im trotz allem bezaubernden Venedig.