Urlaubslektüre - nicht nur für Venedigfans

krimitante Avatar

Das Buch von Daniela Gesing hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein schöner, überschaubarer Krimi, der zum Mitraten einlädt. Die Handlung ist klar gegliedert, der Leser behält die Übersicht und kann die Story genießen. Es ist positiv, dass es keine ausschweifenden Gewaltszenen gibt. Die Charaktere sind überzeugend und sympatisch bzw. passend unsympathisch. Der Leser kann die Gedankengänge des Kommissars nachvollziehen. Er ist eine interessante Figur, weil er ein aufregendes Privatleben führt. Man fiebert mit, ob er nun Vater wird oder nicht. Auch seine Kollegen sind menschlich und bunt schillernd. Viele Passagen im Buch bieten Beschreibungen von Venedig. Wer es noch nicht kennt, bekommt sicher Fernweh. Wer schon ´mal da war, schwelgt vermutlich in Erinnerungen. Ich kann es nicht beurteilen, aber vielleicht ist der oder andere Abschnitt sogar als Reisetipp anzusehen. Man wird ein Wenig an die Krimis von Donna Leon erinnert. Auch das herzliche Ende passt zu diesem Krimi. Die Welt ist wieder in Ordnung und der Leser kann das Buch glücklich und zufrieden zuklappen. Der Umschlag passt hervorragend zum Titel. Einzigartig romantisch! Der Schreibstil ist an vielen Stellen sehr spannend und locker. Die Sprache ist anschaulich und ohne Schnörkel. Die Art Krimi ist nicht neu, aber ideal zum Abschalten. Für mich war es der erste Fall von Kommissar Brassoni und ich denke, es wird nicht der letzte sein.
Gestört hat mich eigentlich nur die Vermenschlichung des Katers, der sich um die gequälten Mädchen kümmert. Da ging wohl die Katzenliebe mit der Autorin durch.
Ein Kriminalroman für jung und alt. Eine ideale Urlaubslektüre - für jedermann. Ich freue mich schon auf weitere Fälle auf den Wasserstraßen und den herrlichen Brücken.