Hooked

danicasbooks Avatar

Ich glaube es gab bei den Verlags/Release Vorschauen letztes Jahr wirklich kein Buch, was mich wirklich direkt so angesprochen und überzeugen konnte, einzig und allein durch den Klappentext und nicht dadurch, dass ich schon im englischsprachigen Raum etwas davon gehört habe oder die Autor:innen zum Beispiel kannte und vorher schon die Bücher mochte. Und seit der Ankündigung wurde ich durch Zitate und Pinterest Moodboards noch weiter um den Finger gewickelt. Daher war die Freude auch groß als ich hier die Leseprobe entdeckt habe.
Ich gehe bewusst nicht allzu sehr auf die (wunderwunderhübsche) Aufmachung ein. Denn sonst würde es hier wahrscheinlich recht lange dauern. Aber sowohl das Cover als auch der Buchschnitt haben mich verzaubert und sind so so schön aber gleichzeitig auch düster. Und das ist dann auch irgendwie der Vibe, den ich bisher und jetzt auch durch die Leseprobe mitbekommen habe. Luzides Träumen ist schon immer ein absolut interessantes Thema gewesen und ich bin froh, dass die Autorin beschlossen hat dieses im Rahmen den Romans in den Vordergrund zu stellen. Hier aber auch mit Psychologischen Hintergrund bzw Sidefacts belegt. Schon bei Kerstin Giers „Silber“ hat mich das Thema total gefesselt und hier steht es ja durch die Academy nochmal mehr im Vordergrund. Die Vorfreude ist halt riesig! 🥰
Und ehrlicherweise, ja die Autorin hat mich schon vorher überzeugt aber allein schon der Beginn mit den Worten: „Wer träumt, sündigt. Wer nicht träumt, stirbt“?!?!?! LET ME TELL YOU: I‘M HOOKED!!!
Ich finde man merkt wirklich schon direkt am Anfang der Leseprobe, dass die Autorin nicht nur eine kleine eigene Welt geschaffen hat sondern eben auch jede Menge Recherche betrieben haben muss. Wissenschaftliche/ Neurologische sowie Psychologische Fakten sind hier auf eine leichte und angenehme Art und Weise in den Erzählstil verwoben. Generell finde ich Ruby Brauns Schreibstil wirklich schon nach kurzem Reinlesen in der Leseprobe bemerkenswert und auch eine absolut gut gemeinte Art „anders“. Es wirkt so ruhig und gleichzeitig fesselnd und aufregend. Die Autorin findet die Worte, die fast schon malerisch einen Einblick auf Nemesis sowie ihre Umgebung schafft.
Das Setting in Lappland ist auch einfach unglaublich beschrieben (groooooßer Punkt auf meiner Travel Bucketlist🥹🤭)
Ich glaube, ich könnte allein über die Seiten in der Leseprobe jetzt ewig lange schwärmen und habe gleichzeitig aber auch so viele Fragen bezüglich der Academy, Nemesis (&ihrem Bruder) - ich bin wirklich absolut gespannt und gleichzeitig ahnungslos und würde am liebsten direkt weiterlesen!