Thematisch ubd atmosphärisch eine glatte 1!

lefra Avatar

Nach einigen tollen Fantasy Büchern, mit denen wir dieses Jahr schon beglückt wurden ist mir hier sofort das unfassbar schöne Cover ins Auge gesprungen und hat meine Neugier geweckt.
Die Leseprobe gibt mehr Grund zur Hoffnung, dass es sich hier um den Auftakt einer ganz besonderen Reihe handelt.
1. Das Thema: Träumen ist ein wahnsinnig besonderes und so vielseitiges Thema. Manche träumen, manche nicht, manche können ihre Träume bewusst steuern. Gerade Themen wir luzides Träumen und Psychoanalyse, die hier beschrieben werden sind extrem spannend und selten Hauptthema. Der Einstieg ins Buch in Form der Vorlesung hat mich etwas an How to get away with murder erinnert. Sehr gelungen.
2. Das Setting: keine USA, England oder sonst eins von den Klassikern, sondern das verlassene, eiskalte Lappland. Endlich mal was anderes!
3. Die Figuren: zugegeben fiel es mir zu Beginn etwas schwer die Namen auseinander zu halten und mir ein Bild zu machen, aber nach ein paar Seiten kommt man gut rein. Die Perspektivwechsel sind spannend und ich will unbedingt wissen, was es mit Nemesis Bruder auf sich hat. Insgesamt gefällt mir die Sprache mit den bildlichen Ausführungen sehr gut.
Ich werde das Buch auf jeden Fall lesen!