Alpträume, die das Leben prägen

drachenzahn Avatar

„Vengeance“ ist ein düsteres Buch, in dem beinahe alle Charaktere ihren persönlichen Alptraum durchleben, das aber mit seinem Einfallsreichtum, seinen vielschichtigen Charakteren und seinen überraschenden Wendungen absolut zu überzeugen vermag. Wer auch vor finsteren Themen nicht zurückschreckt, wird mit diesem Jugendbuch sicher seine Freude haben.

Nemesis wurde als Studentin an der ADA (Academy of Dream Analysis ) akzeptiert. Hier soll das luzide Träumen gelehrt werden, mit dem man seine Träume tatsächlich in die Realität umsetzen kann. Doch Nemesis treibt weniger das Interesse an dem Studium an, stattdessen ist ihr Ziel und vor allem das ihrer Mutter, den Tod ihres Bruders Neiros zu rächen. Doch ist es gar nicht so einfach, die wahren Hintergründe über sein Ableben zu erfahren. Ist Jupiter Sterling eine Mörderin? Und was ist mit ihren Neffen Mercy, den sie hassen will und nicht kann.

Die Charaktere sind allesamt spannend und vielschichtig. Sie haben mehr dunkle als helle Seiten und hüllen sich in ihre Geheimnisse. Fast keine Figur ist davon ausgenommen. Doch gerade das macht ihren Reiz aus. Man merkt mit der Zeit, dass nichts ist, wie es scheint und mehr hinter der Oberfläche existiert, als man selbst oder andere Figuren glauben. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass eigentlich jeder Charakter auf die ein oder andere Weise traumatisiert ist. So werden zum Beispiel Themen wie sexueller Missbrauch, Mord, unheilbare Krankheiten oder Gewalt gegen Kinder angesprochen.

All diese Geheimnisse und (meist) unvorhersehbaren Wendungen machen diese Geschichte zu einem spannenden Lesevergnügen. Ich freue mich bereits auf den zweiten Teil, der die Reihe abschließen soll und voraussichtlich Ende Oktober erscheint.