Am Anfang gut, lässt dann aber leider nach.

meomy_kampi Avatar

Zur Story:
Wir folgen Nemesis, die auf eine Universität für Traumgeborene geht. Dort sollen die Studierenden zu „Profi-Träumern“ ausgebildet werden, die durch ihre Träume sogar die Wirklichkeit beinflussen können. Sie lernt einige Personen kennen. Einige näher und besser. Eine davon ist der Neffe der Direktorin Mercury.
Alles könnte so schön sein, würde nicht ein dunkles Familiengehnis über Nemesis schweben und ihren Aufenthalt an der Uni überschatten.

Setting:
Wir befinden uns hauptsächlich an der Uni der Traumgeborenen in Finnland. Das ganze spielt in der realen Welt.

Meine Meinung:
Die Charaktere waren gut beschrieben, man kann deren Background, Einstellung und auch Entwicklung im Laufe der Story nachempfinden. Die Gefühle werden gut rübergebracht und auch die Theorie des luziden Träumens wird einem annähernd näher gebracht ohne dass es langweilig wird. Der Spannungsbogen ist auch gut gemacht.

Mir hat das Buch bis zur Hälfte wirklich sehr gut gefallen. Dann hat es aber leider nachgelassen. Ab ca. 75 Prozent war es dann noch ok. Das Ende war für mich nicht sonderlich überraschend. Der Cliffhanger ist für mich jetzt auch verkraftbar. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich direkt den zweiten Band lesen muss. Das kann aber auch positiv sein, da man sich so erst einmal mit diesem Band auseinander setzen kann und nicht „durchsuchtet“.

In dem Buch werden teils krasse Themen angesprochen: Drogenmissbrauch, Machtmissbrauch, Vergewaltigung, häusliche Gewalt, eventueller Kindesmissbrauch…
Ich finde vor allem der Drogenkonsum kommt etwas verherrlichend rüber. Natürlich wird erwähnt, dass es süchtig macht und man sterben kann, aber trotzdem wird bei jeder Party was eingeworfen, bzw. eingeatmet. Ja das ist nicht der Sagt der Pflanze, sondern die Samen und das soll ja nicht so süchtig machen… Aber Drogen sind Drogen. Das finde ich etwas schwierig, da ich denke vor allem jüngere Leser da vielleicht etwas beeinflussbar sind.

Aber mein persönliches Fazit:
Ich fand das Buch gut. Es war kurzweilig es war größtenteils spannend und ich will natürlich wissen wie es weitergeht und werde geduldig auf den zweiten Band warten.
Und habt ihr den Farbschnitt gesehen? 🥰