Das Romeo und Julia der Neuzeit

libro-chica Avatar

In Vengeance beginnt die Protagonistin Nemesis von Winther ihr Studium an der Academy of Dream Analysis. Von vornherein wird klar das ihr größtes Ziel gar nicht der Abschluss sondern die Rache für Ihren toten Bruder ist. Im Laufe des Buches lernt der Leser das Leben von Nemesis mehr kennen; Ihre Vergangenheit, ihre Geheimnisse und Wünsche.
Schüler der Akademie sind luzide Träumer aus Familien der Traumgeboren. Traumgeborene unterscheiden sich von „normalen“ luziden Träumer davon, dass Sie nicht nur ihre Träume sondern auch die Wirklichkeit beeinflussen können.

Bei dem Buch sticht als erstes das hübsche Cover ins Auge. Auch der Farbschnitt ist wunderschön gewählt und durch das Drucken der roten Mohnblumen ohne weiteren Hintergrund schlichter und meiner Meinung nach bestmöglich gewählt.
Lesen wollte ich das Buch vor allem wegen den Thema des Klarträumens, das mich schon immer interessiert hat und ich eine Zeit lang praktiziert habe. Bücher die über das natürliche, reale Traumwesen hinausgehen, lese ich sehr gerne. Vengeance hebt sich durch die Akademie und Backstory der Protagonistin deutlich von der Geschichte von z.B. der Silber-Trilogie ab. Das Thema ist sehr schön umgesetzt und behandelt auch die grundlegende Funktionsweise des Klarträumens. Auch das eine Liebesgeschichte dem eigentlichen Plot hinzugefügt wurde und diesen beeinflusst hat perfekt gepasst.
Die Personen waren keineswegs langweilig, sie waren wirklich originell.

Dennoch tat mir der Anfang des Buches schwer, es hat seine Zeit etwas hingeschleift bis man endlich gefesselt wurde. Gerade zu dieser Zeit konnte ich mehr auf den Schreibstil achten, der einfach nicht so ganz zu mir gepasst hat und manchmal etwas unangenehm zu lesen war.

Das Ende fand ich ein bisschen hervorsehbar und hatte die ganze Zeit gehofft, dass es nicht so ausgeht, da es für mich einfach zu klischeehaft und zu erwarten war. Trotzdem war die gesamte Geschichte spannend und fesselnd und ich werde definitiv auch den zweiten lesen, auf den ich schon ungeduldig warte.

Insgesamt ist Vengeance aber ein wirklich schönes und auch spannendes Buch, dass ich jedem Traum-interessierten Leser empfehlen würde.