Düstere Fantasy in Finnland

tinten.sturm Avatar

Wow, das Buch war wirklich anders, als ich erwartet hatte (im positiven Sinne). Das Cover sieht so ein bisschen nach einem beliebigen Enemies to Lovers Romance Buch aus, aber dieses Buch hat wirklich nochmal einen erfrischend anderen Aspekt. Bevor wir einsteigen muss ich aber auch das Cover loben: Auf dem Cover sind Mohnblumen abgebildet, die auch im Buch von Bedeutung sind. Das mag ich immer sehr gerne, wenn das Cover auch irgendwie thematisch zur Geschichte passt.

Dem Buch haftet eine düstere und geheimnisvolle Stimmung an, die ich echt passend zum dark Academia Genre finde, was mich gefreut hat, denn einige Bücher, die als sDark AcademiaBücher vermarktet wurden, haben mich deutlich weniger überzeugt. Dazu gehört auch der Aspekt des Studierens welches hier anschaulich beschrieben wurde. Luzides Träumen gehört u.a. zum Unterricht und war richtig atmosphärisch und spannend rüber gebracht. Man hat danach Lust sich selbst über Träume, Schlafwandel und luziges Träumen zu informieren, um heraus zu finden, wie viel real ist und wie viel Fantasybereich. Ich kannte mich hier vorher gar nicht aus und fand es richtig interessant.

Zum Schreibstil: lange Nächte, ein dunkles Finnland.... ihr könnt es euch denken! Es wird atmosphärisch, und der Schreibstil schafft es, mit einer Liebe zum Detail, Emotionen einzufangen. Ich konnte sehr gut in die düstere Stimmung eintauchen und vor allem das Setting im verschneiten Finnland hat einfach toll gepasst und war eine erfrischende Abwechslung zu den Akademien in UK.

Die Charaktere waren mysteriös, geheimnisvoll, tragisch und gut ausgearbeitet. Kleine Vorwarnung: die Charaktere sind glaube ich nicht jedermanns Fall und ich kann verstehen, wenn man die Liebesgeschichte ggf nicht greifbar findet, da teilweise eine leichte Distanz spürbar ist, ich fand es aber gut rüber gebracht mit Hinblick auf die Hintergründe der Charaktere.
Kleiner Pluspunkt: Auch die Nebencharaktere erhalten eine würdige Bühne, d.h. sie sind haben ihre eigenen, Geheimnisse und sind nicht nur Deko für die Handlung. Auch das Magiesystem fand ich richtig cool, aber hier möchte ich nicht zu viel verraten.