Einfallsreich und originell, zeitweise etwas schleppend

salzoukra Avatar

Beschrieben wird hier der Roman Vengeance Academy of Dream Analysis von Ruby Braun, erschienen im Forever Verlag.
Ich hatte mich in erster Linie vom Cover zum Erwerb des Buches verleiten lassen. Es zeigt Schlafmohn und einen schwarzen Falter, zwei Elemente, die sich ebenfalls als Farbschnitt wiederfinden.

Worum geht es? Erstsemesterstudentin Nemesis von Winther fliegt nach Finnland, um sich an der Academy of Dream Analysis zu immatrikulieren. Sie hat einen der begehrten Plätze ergattert, die sie und ihre KommilitonInnen zu Luziden ausbildet, Menschen, die durch Träume die Wirklichkeit beeinflussen können. Damit einhergehend ist eine große Macht.
Neben Nemesis beginnt auch Mercury Sterling, Neffe der Direktorin, sein Studium. Mercury, kurz Mercy, lockt Nemesis dabei immer wieder aus der Reserve, denn ihre Gefühle für ihn sind wiedersprüchlich, fühlt sie sich einerseits zu ihm hingezogen, andererseits verabscheut sie die Familie Sterling. Denn gerade Jupiter Sterling macht sie für den Drogentod ihres Bruder Neiro verantwortlich. Wenn es denn so war.

Der Schreibstil ist sehr plastisch. Das Buch beginnt stark mit der Immatrikulation, man fühlt sich direkt hineinversetzt, und endet ebenso stark, was hier noch nicht verraten werden soll.
Die Autorin Ruby Braun überzeugt durch einen durchdachten Plot. Der Gebrauch und die Kritik von Schlafmohn wird plausibel eingewoben. An manchen Stellen war die Handlung etwas schleppend, weshalb ich einen Stern abziehe. Trotzdem bleibt das Buch absolut lesenswert. Es gibt sehr gut beschriebene Nebencharaktere und ich habe sogar eine Lieblingsszene: Professor Os Vorlesung zum Kunstprojekt. Da musste ich an einen sehr grundständigen Studiengang denken ;o)

Aber lesen Sie selbst!