Hat mich nicht abgeholt

vero97 Avatar

Von klein auf wurde Nemesis für Academy of Dream Analysis in Finnland vorbereitet. Hier werden Mitglieder von traumgeborenen Familien ausgebildet um das Weltgeschehen zu beeinflussen. Doch Nemesis eigentlicher Abtrieb ist ein anderer: Sie ist hier um den Tod ihres Bruders zu rächen.
So interessant die Buchbeschreibung auch klingen mag, mich konnte die Handlung nicht überzeugen. Man hatte dauerhaft das Gefühl der Geschichte hinterherzuhinken und es fehlte einfach auch an Informationen um der Handlung adäquat folgen zu können. Viel zu theoretisch wird man ans Thema herangeführt und die viele Namen und zusammenhanglosen Fakten verwirren anfangs sehr. Dazu wurden Szenenbeschreibungen, vielleicht um die eigene Phantasie anzuregen, aufs Nötigste reduziert. Leider jedoch hatte es bei mir den gegenteiligen Effekt, der dazu führte, dass ich mir kein Bild vom Geschehen machen konnte. Dazu hatte ich das Gefühl mich mit jedem Kapitel wieder neu orientieren zu müssen, was mich mehr aus der Handlung riss als, dass dies Spannung erzeugte. Ja, die Geschichte verselbstständigte sich einfach nicht. Ich las ohne mich in die Handlung hineinversetzen zu können und Charaktere, Situationen und Handlungen blieben mir fremd. Auch wird potentiell problematisches Verhalten verschiedenster Art romantisiert dargestellt ohne sich kritisch damit auseinanderzusetzen. Auch Triggerwarnungen diesbezüglich fehlen.
Schade, ich hatte mir so viel von diesem Buch erhofft, doch erfüllt haben sich meine Wünsche und Erwartungen leider nicht.