Jahreshighlight

addicted2books_ela Avatar

Wenige Bücher können mich überraschen, aber genauso ist es mir mit Vengeance ergangen. Auch musste ich wieder feststellen, dass der erste Eindruck war, dass es „nur“ eine wunderbare Romantasy Geschichte ist.
Dann aber ändert Ruby Braun mit ihrem hervorragenden Schreibstil die gesamte Stimmung und Atmosphäre der Geschichte. Ich fand das unglaublich beeindruckend, wie sie den Schalter quasi umlegt.

Das Setting ist wirklich grandios, denn ich war mir der Dunkelheit der Geschichte bewusst. Ruby Braun vermittelt diese Atmosphäre so unglaublich gut, dass ich ganz tief in dieses Buch eingetaucht bin. Diese Geschichte fühlte sich wie ein Kokon, der sich immer weiter öffnete.

Ein Textstelle ist mir besonders im Gedächtnis geblieben

„Seit meiner ersten Begegnung mit Nemesis versuche ich , meine Abneigung gegen ihren Bruder nicht auf sie zu projizieren, denn eine Frage lässt mich nicht los: Wenn dein Bruder zu einem Gott gemacht wird, was hält dich davon ab, der Teufel zu werden?“ (Seite 279)

Als ich diese Textpassage gelesen hatte, war mir ihre Bedeutung überhaupt nicht bewusst. Allerdings gegen Ende wurde mir so vieles klar und ich betrachtete die ganze Geschichte aus einem vollkommen anderen Blickwinkel. Denn in Wirklichkeit ist nichts so, wie es uns in unseren Träumen erscheint. Ich würde auch hier gerne wieder mehr dazu schreiben, aber dann würde ich euch spoilern.

Nemesis und Mercy sind unglaublich vielschichtige Charaktere und nichts ist , wie der erste Eindruck für mich von beiden war.
Diese unsichtbaren Abgründe der Charaktere, die mich verschluckt haben und ich habe gefühlt ihre Albträume durchlebt.
Wer mich einfach total überrascht hat, war ein Nebencharakter: Der Vater von Nemesis. Aber das Warum müsst ihr selber rausfinden.

Es ist wieder einer dieser Romane, die sich komplett in einem Moment verändern und man nicht mehr weiß, was der fiktiven Realität entspricht. Ruby Braun hat mit ihrem Schreibstil geschafft, dass ich vollkommen außer Atem war und ich des öfteren „WTF“ dachte.
Für mich fügten sich alle Puzzleteile immer wieder neu zusammen und deswegen feiere ich diesen Roman.

Fazit

VENGEANCE Academy of Dream Analysis ist ein Jahreshighlight und ja ich war am Anfang nicht davon überzeugt, dass der Hype um dieses Buch gerechtfertigt ist. Aber er ist es zu 100%.
Ich bin immer noch total fertig, denn dieses Buch hat mich auf so vielfältige Art und Weise beeindruckt. Ruby Braun ist nun eine meiner Lieblingsautorinnen dadurch geworden.
Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten, denn ich möchte einfach weiterlesen.
Dieses Buch solltet ihr euch also auf gar keinen Fall entgehen lassen, es wird euch genauso wie mich in euren Träumen verfolgen.