schauerhafte Traumwelt und Emotion pur

dimue Avatar

Die Academy of Dream Analysis öffnet mit Venegance die Pforten. Im ersten Band beginnt die 18-jährige Nemesis von Winther ihr erstes Studienjahr an der Akademie für luzide Träume. In ihrem Jahrgang ist unter anderem Mercy Sterling, der Neffe des Akademie-Direktorin - Jupiter Sterling. Die Frau, die Nemesis von Winthers Bruder tötete. Aber es ist wie im Traum, nicht alles ist so, wie es scheint, und so lernt Nemesis nicht nur Freunde kennen, schmeckt die Freiheit und die erste Liebe. Nein, sie lernt viel über sich selbst und dass es immer gut ist, hinter die Fassaden zu schauen. Aber mehr will ich zum Inhalt nicht preisgeben, sonst verrate ich zu viel.

Das Hörbuch wird von Leonhard Hohm und Sarah Dossel gesprochen und verleiht der Geschichte eine große Tiefe. Beide Sprecher ergänzen sich in ihrer Emotionalität und erwecken die beiden Charaktere stimmlich zum Leben. Dass Ruby Braun einen sehr schönen Schreibstil hat und zwischen wissenschaftlichen Inhalten in philosophischen und bildhaften Metaphern wechselt, kommt den Interpreten zugute. “Ihr Charme tropft wie dicker Honig von der Bühne” ist nur ein Zitat von ihr. Das Cover wurde passend zur Geschichte gewählt, was einem bei der ersten Beschreibung des Gartenhauses und der Protagonisten sofort ins Auge sticht. An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich mich oft daran erinnern musste, dass die Protagonistin 18 Jahre alt ist, denn die eine oder andere Entscheidung ist sehr unlogisch, impulsiv und unreif. Aber sie macht im ersten Buch eine tolle Entwicklung durch. Ich finde auch, dass der Protagonist gut gewählt ist. Er ist nicht mein Bookingboyfriend, aber das muss er auch nicht sein. Ein Bad Boy vom Feinsten, einfühlsam und herrlich verkorkst.

Was ich sagen will, ist, dass die Geschichte nicht ohne ist und die Trigger Warnung von häuslicher Gewalt, Gewalt und Tod beachtet werden sollte. Die Traumata werden nicht nur angedeutet, sondern sehr anschaulich beschrieben. Ich muss sagen, dass dies mein Mitgefühl für die Charaktere ins Unermessliche gesteigert hat. Die akademischen Lerninhalte sind mit der Theorie von u. a. Freud nicht fantastisch, sonder entspringen der Psychologie. Auch wenn die Elemente nur angerissen werden, ist der Spagat zwischen Romantasy und Enemies to Lovers gut gelungen. Alles in allem ist der einzige Kritikpunkt, dass es einen Cliffhanger gibt und der ist echt fies...

Das Buch ist für alle geeignet, die gerne Romantasy lesen, New Adult, Dark Arcademia oder Enemies to Lovers mögen. Der Schreibstil erinnert an Raven Kennedy von Darkest Gold, was mir sehr gut gefällt. Angenehm und nicht kitschig oder schon oft gelesen ist die Hintergrundgeschichte um die grobe Einführung in die Traumdeutung nach Sigmund Freud. Ich liebe es, aber es ist definitiv etwas Besonderes.