Tolles Worldbuilding

inlovewithbooksandcoffee Avatar

Mit Vengeance von Ruby Braun habe ich eine Reise zur Academy of Dream Analysis in den Norden Finnlands unternommen.

Als ich den Klappentext gelesen hab, war meine Neugierde geweckt, mal was anderes mystisch spannendes als Hexen, Vampire oder Drachen.

Das Setting und das Worldbuilding haben mir ausgesprochen gut gefallen, die Mischung aus den Polarlichtern in den Wäldern und den Hauptaspekten Schlafen und Träumen ergeben eine einzigartige Atmosphäre.

Nemesis und Mercy, sowie auch die Nebencharaktere sind sehr vielschichtige, gut ausgearbeitete Charaktere, die allesamt auch eine dunkle Seite haben mit der sie versuchen zu leben.
Es war spannend Seite um Seite mehr über sie und ihre Geheimnisse zu erfahren und sich in ihre Gefühlswelten hineinzuversetzen.
Besonders emotional fand ich die charakterliche Entwicklung die Nemesis im Laufe des Buches erlebt, eine tolle starke Frau, die trotz aller Hindernisse und Traumata kämpft und sich weiterentwickelt.

Fazit:
Ein Buch, dass mich sehr positiv überrascht und mich als nicht den allergrößten Fantasy Leser nach einigen Kapiteln sofort in seinen Bann gezogen hat. Eine Geschichte über das Träumen , die Macht der Träume und die Gefahr was passieren kann wenn man die Träume leiten und beherrschen kann. Die Plottwists haben die Spannung immer wieder neu angehoben und der Cliffhanger am Ende hat noch mal alles getoppt 🤯🤯
Trotz aller Spannung und tollem Worldbuilding und den faszinierenden Charakteren sollte man sich aber auch im Klaren darüber sein, dass es um viele traumatische und tiefgreifende Themen und deren Auswirkungen geht, wie z.B. sexueller Missbrauch, Krankheiten, die unheilbar sind, Gewalt in der Kindheit etc.

Von mir gibt's eine Leseempfehlung für dieses spannende Buch und ich freue mich auf Teil 2.