Traumhaft gelungener Auftakt

meisenhüter Avatar

Ich bin ja immer ein bisschen skeptisch, wenn Bücher im Vorfeld stark gehyped werden, aber in diesem Fall ist er absolut berechtigt. In Vengeance geht es um sogenannte Traumgeborene, die als Luzide ihre Träume kontrollieren und damit teilweise auch die Realität beeinflussen können. Vordergründig geht es dabei um Nemesis und Mercy, die zunächst in einer familien- und vergangenheitsbedingten Rivalität zueinander stehen, sich im Verlauf aber immer besser kennen und teilweise auch lieben lernen. Die Geschichte einfach nur als Enemies-to-Lovers-Story zu umschreiben, würde diesem Buch jedoch nicht gerecht werden. Der Schreibstil konnte mich dabei gut fesseln und wunderbar in das Leben an der Academy of Dream Analysis eintauchen lassen. Teilweise kam bei den Beschreibungen der Vorlesungs-Einheiten sogar ein altbekanntes Harry-Potter-Gefühl auf und man lernt sogar ein paar Sachen über das Träumen bzw. die Psychologie dahinter.

Besonders hervorheben möchte ich aber an dieser Stelle die Gestaltung und Entwicklung der Charaktere. Egal, ob es nun um Nemesis und Mercy selbst, deren Familie, Freunde oder auch um das Akademiepersonal geht, alle haben eine psychologisch nachvollziehbare Hintergrundgeschichte, ihre eigene Agenda, machen eine ganz eigene Entwicklung durch und werden so angenehm plastisch und realistisch beschrieben, dass die Figuren sich wirklich lebendig anfühlen. Dabei macht die Autorin auch nicht davor Halt, einige schockierende und traumatische Erlebnisse in die Geschichte einfließen zu lassen. Am Ende fließen einige Handlungsstränge auf sinnvolle Art und Weise zusammen, wobei jedoch genügend Fragen offen bleiben, um mit Spannung den nächsten Teil zu erwarten.

Insgesamt kann ich dieses Buch allen wärmstes ans Herz legen, die Geschichten mit tiefgründigen Charakteren lieben und sich dafür begeistern können, die Akademie der Träume einmal selbst zu besuchen. Triggerwarnungen sind mir jetzt nicht im Buch aufgefallen, aber sollten Trauer, Verlust, chronische Erkrankungen, sexueller Missbrauch oder toxische Mutter-Kind-Beziehungen schwierige Themen sein, würde ich mir den Kauf des Buchs vorher gründlich überlegen.