unerwartet spannend

bookling Avatar

Eigentlich wollte ich mir Vengeance gar nicht holen. Ich habe das Cover gesehen, das mich leider nicht so angesprochen hat und dachte mir, "nö, muss nicht." Was soll ich sagen, nachdem ich diverse positive Rezensionen zu dem Buch gelesen habe, habe ich es mir schlussendlich nun doch geholt :-).

In Vengeance geht es um Nemesis von Winter, die an die Academy of dream analysis kommt und dort lernen soll ihre Träume zu beherrschen. Doch niemand weiß, dass Nemesis weniger akademische Ziele verfolgt, sondern den Tod Ihres verstorbenen Bruders rächen will.

Das Worldbuiling ist wirklich einmalig, das Akademiesetting mit den mysteriösen Schlaflaboren absolut mitreißend und der Schreibstil von Ruby Braun fängt dich ein und lässt dich nicht mehr los.

Sehr schnell merkt man in dem Buch, dass es weniger um ein Glitzer-Einhorn-Delulu-Träumerein geht, sondern vielmehr um die Macht, die derjenige über andere erlangen kann, der dessen Träume kennt. Ein Netz aus Kindheitstraumata, Rivalitätskampf, Vorurteilen, Intrigen, bis hin zu Drogenmissbrauch und Mord. Eben Stoff aus dem Träume gemacht sind.

Ein wahres Highlight waren für mich waren die Charaktere und deren Entwicklung. Die Vielschichtigkeit mit der Ruby Braun ihren Charakteren Leben einhaucht ist einfach meisterhaft. Sie lässt den Leser sehr weit ins Innerste der Protagonisten blicken, was diese unglaublich authentisch macht.

Die Plot Twists und der Cliffhanger waren richtig böse. Ich weiß gar nicht, wie ich es aushalten soll, bis die Fortsetzung endlich rauskommt.

Vengeance ist unerwartet ein Jahreshighlight von mir geworden. Und deshalb sollte man wohl nie ein Buch nur allein nach dem Cover beurteilen :-)