Das glückliche Äußere und die verborgenen Dunkelheiten

ellus Avatar

Wieder einmal ein Leichenfund in Akranes, welches anscheinend inzwischen eigenhändig für Islands Mordstatistik sorgt. Oder ist es Elma, die diese Fälle wie ein Magnet in diesen Ort zieht? Wie dem auch sei, auch im dritten Fall wird wieder sehr viel Spannung aufgebaut, und obwohl man diverse Plottwists von der Autorin inzwischen erwartet, kommen diese doch immer wieder unerwartet und vor allem nicht vorhersehbar. Dies liegt sicher auch daran, dass man in diesem Fall unter der Vielzahl an Figuren und Namen schnell mal den Überblick verliert. Die Rückblenden und die Gegenwart sind auch in diesem Band wieder geschickt miteinander verwoben, und die Vielschichtigkeit der Charaktere, vom glänzenden, glücklichen Äußeren bis zur verborgenen Dunkelheit, setzt sich immer mehr zusammen.
Im zweiten Buch hatte ich mir mehr von Elmas privaten Konflikten zurückgewünscht, die habe ich hier bekommen, war davon allerdings inhaltlich und von der Umsetzung her eher enttäuscht - daher wünsche ich mir in dieser Hinsicht wohl besser nichts mehr. Ursprünglich waren ja drei Teile der Reihe angekündigt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es da noch mehr zu erzählen gibt, und sehr gespannt, welche Wendungen Eva Björg Ægisdóttir sich noch ausdenken kann.