Durchweg spannender Island-Krimi

_lisasbooks Avatar

Das Buch war für mich nach längerer Zeit mal wieder ein richtig gelungener Krimi. Man wird sofort mitten in die Handlung geworfen und es lädt einen direkt zum Miträtseln ein. Die Spannung war für mich von Anfang an da und hat bis zum Ende auch nicht nachgelassen, sondern durch die Plottwists zum Schluss noch einmal einen drauf gesetzt, im positiven Sinne. Mit der Entwicklung zum Schluss hätte ich auch nicht gerechnet, mich hat das Buch auf eine ganz andere Fährte gelockt.
Ich liebe Krimis und Thriller, die auf Island spielen sowieso, und hier hat das ganze Setting einfach super gepasst und die Stimmung ist gut herübergekommen. Ich finde, dass das Cover die Stimmung des Buches einfach schon perfekt wiedergibt und wirklich schön gestaltet ist.
Durch die vielen kurzen Abschnitte und den parallelen Handlungssträngen kommt keine Langeweile beim Lesen auf und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil ließ sich richtig gut ohne Probleme lesen. Vor allem die Rückblicke und Ausschnitte aus Lenas Geschichte mochte ich sehr.
Einziger Kritikpunkt sind für mich die vielen Namen gewesen. Ich habe etwas gebraucht um einen Überblick zu haben, wer jetzt überhaupt wer ist. Zum Glück gibt es am Ende des Buches sogar ein Namensglossar. Außerdem hatte ich bei einigen Abschnitten das Gefühl, dass es sich nur um kleine Lückenfüller handelt, die mit der eigentlichen Story nicht wirklich viel zu tun hatten.
Alles in einem aber ein wirklich spannender Krimi, den ich euch sehr empfehlen kann.