Eigenes Tempo, mein Favorit der Reihe

marie aus e Avatar

Das hier ist bereits der dritte Band der Reihe um die Kommissarin Elma und - wie ich finde - hat sie sich bei jedem Band gesteigert, so dass das hier mein Lieblingsbuch der Reihe ist. Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich hier jetzt einfach mehr wie zu Hause fühle, weil ich die Figuren schon so gut kenne.

Es gab einen Brand in Akranes, einer isländischen Kleinstadt. Ein junger Mann kam dabei ums Leben und alles deutet auf Brandstiftung hin. Anfangs scheint alles klar, doch dann wird es zunehmend verzwickter.

Das Buch hat sein eigenes Tempo, eher gemächlich für einen Krimi. Aber hier passt das sehr gut und der etwas ruhigere Ton ist angenehm zu lesen und trotzdem keine Spur langweilig oder zäh.
Im Gegensatz zu früheren Bänden bekommt das Privatleben Elmas nicht mehr ganz so viel Raum. Es exisitiert und wir dürfen auch weiterhin zum Abendessen zu ihrer Familie mitkommen, der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Fall.

Trotzdem: ich würde hier nicht quereinsteigen. Es ist möglich, aber man nimmt sich einiges, wenn man sich die Figuren nicht chronologisch nähert.

Zum spannenden Fall gefällt mir hier besonders, das man ein wenig in isländisches Alltagsleben schnuppern kann.

Ich hoffe, es ist nicht wie angekündigt wirklich der Reihenabschluss, ich würde gerne noch weiter mit Elma und ihrem Team in Island ermitteln.