Fantastisches Ermittlerduo

guettes11 Avatar

Bei einem Hausbrand wird die Leiche eins jungen Mannes gefunden. Ist es Brandstiftung , ein Unglücksfall oder gar schlimmeres. Als noch Hinweise auf eine zweite Leiche auftauchen wird es noch komplizierter. Es fehlen Motive und ausreichende Verdachtsmomente, Elma und Saevar müssen ihre ganze Kunst aufbieten um den Fall zu lösen.

Die Ermittler Elma und Saevar, sowie ihr Chef Hördur sind allesamt sehr sympathisch, ihre eigenen im Buch miterzählten Lebensgeschichten sehr authentisch, sind jedoch nicht dominant so dass sie der eigentliche Story genau Raum lassen.

Die Geschichte ist von Beginn an sehr spannend, es gibt viele Beteiligte jedoch niemand der ein wirkliches Motiv zu haben scheint. Hierdurch wird es von Seite zu Seite spannender, je mehr wir von allen Menschen und den letzten Tagen des Brandopfers erfahren. Die Rückblicke auf die Zeit davor gewährt den Lesern Einblicke die den Ermittler zunächst verwehrt sind, hierdurch entsteht ein zusätzlicher Spannungsbogen der bis zur letzten Seite gehalten wird. Dies wird durch die verschiedenen Wendungen die der Fall nimmt immer wieder gesteigert.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr eingängig, das Cover Aegisdottier hat, wie bereits in " Verschwiegen" und "Verlogen" ein tolles Ermittlerduo geschaffen von dem ich gerne noch viel mehr lesen möchte.