Gut wie immer!

alexa2009 Avatar

„Verborgen“ von Eva Björg Ægisdóttirs ist der dritte Band der Reihe um die Ermittlerin Elma. Ich hatte bereits die ersten beiden Teile gelesen und freute mich somit sehr, dass die Reihe weitergeht.

In der Kleinstadt Akranes wird nach einem Brand eine Leiche gefunden. Das Team und Elma ist sich schnell sicher, dass es sich um Brandstiftung handelt. Nur warum musste der junge Mann sterben?

Die Geschichte beginnt gleich wieder sehr interessant und spannend. Zuerst wird die Gegenwart erzählt, im nächsten Kapitel gibt es dann aber eine Rückblende auf die Zeit ein paar Monate zuvor. Ich mag es sehr, wenn dieses in Romanen so ist, so baut sich meiner Meinung nach die Geschichte noch besser auf, es gibt also einen Pluspunkt für den Schreibstil von Eva Björg Ægisdóttirs. Elma und ihr Team habe ich ja in den beiden Vorgängerromanen schon ins Herz geschlossen, die neuen Protagonisten, die in diesem Buch auftauchen, waren mir aber auch sympathisch.

Man kann den 3. Band dieser Reihe auch gut lesen, ohne, dass man die beiden ersten Teile kennt. Natürlich wird auch ein wenig privates von den Ermittlern preisgegeben, was sich auch auf die ersten Romane bezieht, aber das ist selbsterklärend.

Das Cover des Buches hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Es ist wie Band eins und Band zwei in schwarz-weiß gehalten, sowas hat für mich schon immer einen Hauch von Mysthik bzw. Spannung.

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter. Außerdem hoffe ich, dass es noch weitere Bände dieser Reihe geben wird!