Hausbrand

clematis Avatar

In Akranes brennt es, Nachbarn rufen Rettung und Feuerwehr, aber für den jungen Mann, der allein im Haus geschlafen hat, kommt jede Hilfe zu spät. Wenig später scheint klar zu sein, dass es sich um Brandstiftung handelt, aber wer hat ein Motiv? Hat etwa das holländische Au-pair-Mädchen etwas damit zu tun und warum ist dieses Hals über Kopf abgereist? Was wissen die Freunde, die tags zuvor gemeinsam gefeiert haben? Ein interessanter Krimi stellt Elma und Sævar vor Rätsel.

Eine Leiche im Prolog, die verschwinden muss, das Begräbnis von Gígja, die so mancher Leser vielleicht von früher kennt, und dann geht es auch schon mitten hinein ins Geschehen, das einen wendungsreichen Verlauf nimmt. Die Autorin präsentiert einen chronologischen Handlungsbogen, der jedoch immer wieder unterbrochen wird, um vom Au-pair-Mädchen Lise zu erzählen. Zusammen mit den vielen fremd klingenden Namen ist es für Neulinge dieser Krimi-Serie möglicherweise nicht ganz leicht, in Island anzukommen. Dennoch dürfte man aufgrund der kurzen Informationen zu den Ermittlern Elma und Sævar bald einen guten Überblick haben, wie es um deren private Situation bestellt ist. Diese knappen persönlichen Episoden fügen sich sehr gut in die Ermittlungstätigkeit und lassen alles recht lebendig und authentisch wirken. Der freundliche Umgangston in Island, wo man einander ganz selbstverständlich duzt, eine kleine Ortschaft, in der man einander kennt – die Atmosphäre dieses Landes ist gekonnt eingefangen. Durch gut charakterisierte Figuren, sowohl unter den Inspektoren, als auch unter Zeugen und Verdächtigen, entsteht eine Geschichte mit nicht allzu hoher, aber doch stetiger Spannung. Eher schleppend fördern die beiden Kriminalisten Neuigkeiten zutage, diese allerdings sorgen dann für Überraschungsmomente. Am Ende gibt es eine Lösung des Falls und offene Fragen, welche wohl in einem vierten Band behandelt werden?

Obwohl ich die beiden vorigen Bände etwas besser gefunden habe, so kann ich doch auch „Verborgen“ weiterempfehlen, neben dem ungewöhnlichen Kriminalfall hat mir die persönliche Entwicklung von Elma wirklich gut gefallen.