Islandkrimi

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Als bei einem Hausbrand in der Kleinstadt Akranes ein junger Mann ums Leben kommt, deutet zunächst alles auf einen tragischen Unglücksfall hin. Auch in Eva Björg Ægisdóttirs drittem Krimi ist nichts so, wie es zunächst scheint, und sie erweist sich einmal mehr als Meisterin der psychologischen Spannungsliteratur.
Die Kleinstadt Akranes ist zutiefst erschüttert, als beim Brand eines Einfamilienhauses ein junger Mann ums Leben kommt. Als sich im Zuge der Ermittlungen von Kommissarin Elma und ihrem Team herausstellt, dass es sich um Brandstiftung handelt, sehen sie sich schnell mit einem äußerst komplexen Fall mit verschiedenen Verdächtigen konfrontiert. Und die letzte Online-Recherche des mutmaßlichen Opfers legt nahe, dass man es eventuell nicht nur mit einem, sondern mit zwei Morden zu tun haben könnte.
Ein paar Monate vor dem Brand: Eine junge Holländerin tritt eine Stelle als Au-pair-Mädchen in Akranes an, um sich nach dem Tod ihres Vaters ein neues Leben aufzubauen. Doch die zunächst so perfekt wirkende Familie, in der sie unterkommt, hat offenbar ihre ganz eigenen Probleme. Im Zuge der sich immer weiter verzweigenden Ermittlungen hat Elma zusätzlich noch mit einigen persönlichen Schwierigkeiten zu kämpfen — und sie gerät sogar in Lebensgefahr, als klar wird, dass jemand bereit ist, alles zu tun, damit sein Verbrechen nicht ans Licht kommt.
Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:
Verschwiegen
Verlogen
Verborgen

Cover:

Die Aufmachung des Covers finde ich sehr gut gelungen. Die Zeichnung der Örtlichkeit macht einen abgelegenen und verschlafenen Eindruck. So kommt bereits ein besonderes Flair auf. Auch ist ein Wiedererkennungseffekt zu den anderen Covern der Reihe erkennbar.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Fall dieser Reihe, man kann diese aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Mir waren die vorherigen Bücher nicht bekannt und so bin ich ganz neu in diese Reihe gestartet. Anfänglich brauchte ich ein wenig, um mit den Charakteren und Ermittlern warm zu werden, aber nach und nach kam ich besser und tiefer in die Geschehnisse und auch Charaktere hinein. Spannung wird nach und nach aufgebaut.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und erklärend und schnell findet man sich in Ereignisse und Zeiten, sowie Charaktere hinein. Die unterschiedlichen Zeitebenen machen es zudem sehr spannend und fesselnd. So lernt man auch ein wenig die vorherigen Ereignisse und die Opfer kennen. Spannung und rätselhafte Momente gibt es hier genug und man gerät automatisch ins Miträtseln hinein. Die verschiedenen Anschnitte haben eine gute und angenehme Länge. Auch die Anfänge sind gut erkennbar und die Zeitangaben ermöglichen eine gute Zuordnung und sind zudem sehr hilfreich für die Einordnung. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte selbst ist spannend umgesetzt und erst nach und nach ergeben sich die Zusammenhänge. Schnell wird man an die Geschehnisse und den Verlauf gefesselt, so dass man stets gern weiterlesen möchte. Ein wundervoller Island Krimi, der für gute Unterhaltung sorgt und zum mitermitteln einlädt.

Fazit:

Ein wundervoller und atmosphärischer Island-Krimi zum MIträtseln.