ISLANDLEBEN

pixibuch Avatar

Dies ist bereits der dritte Islandkrimi in dieser Reihe und ich bin auch diesmal mehr als begeistert. Das Cover gleicht den beiden Vorgängerbänden. Hier eine verschneite Landschaft und ein einsames Haus. Bei einem Brand in einem Wohnhaus wird ein Toter in seinem Bett aufgefunden. Wie aber festgestellt wird, war der junge Mann bereits tot, bevor das Feuer ausbrach. Kommissarin Elma und ihr Kollegen sind nun mit den Ermittlungen befaßt. Keiner kann sich erklären, wieso der junge Mann umgekommen ist und es wird in seiner Familie und seinem Freundeskreis umfangreich recherchiert. In einem neuen Handlungsstrang geht es um eine Familie, die nach außen hin den Schein wahrt, der Mann und Vater aber immer wieder außereheliche Beziehungen hat. Der Sohn Andri war ein enger Freund des Toten. Die Familie hat zwei kleinere Töchter, die von einem holländischen Au-Pair-Mädchen betreut werden. Aber dann ganz plötzlich möchte das Mädchen die Familie verlassen. Ein Buch, das außerordentlich interessant und sehr spannend ist, läßt es uns doch in das Leben der Isländer schauen. Auch die Kommissare haben so ihre privaten Probleme, besonders auch Elma. Der Chef des Kommissariats ist vor kurzem Witwer geworden, seine Frau starb an Krebs, was ihn sehr mitgenommen hat. Da lange nicht bekannt ist, wie der junge Mann ums Leben gekommen ist und wer das Feuer verursacht ist, kann man vor lauter Ungeduld und Spannung das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Gekonnt werden wir in verschiedene Richtungen gedrängt, so mancher von diesen Personen kann oder könnte ein Mörder und Brandstifter sein. Beim Lesen bekommt man richtig Fernweh und möchte selbst in Island sein. Ein Krimi, der unter die Haut geht und auch uns in die Seele dieser Menschen schauen läßt.