Leise, eindringlich und sehr spannend

lesezauber_zeilenreise Avatar

Marinó verbrennt in seinem eigenen Bett, der Brandherd begrenzt sich auf sein Zimmer im Elternhaus und schnell ist klar, dass es sich um Brandstiftung handelte. Bei den Ermittlungen stellen Elma und Sævar fest, dass Marinó vor seinem Tod im Netz danach gesucht hat, wie man eine Leiche verschwinden lassen kann. Als sie feststellen, dass Lise, das Au-pair-Mädchen der Familie von Marinós Freund Andri, spurlos verschwunden zu sein scheint, schrillen die Alarmglocken. Trotz aller privaten Schwierigkeiten, mit denen Elma aktuell zu kämpfen hat, wirft sie sich mit Feuereifer in die Ermittlungen und gerät damit selbst in größte Gefahr.

Ich liebe diese Krimireihe, weil sie so herrlich unaufgeregt und leise daherkommt. Keine reißerische Action, sondern gute alte Polizeiarbeit gepaart mit einem sehr spannenden Fall und verziert mit Sequenzen aus dem Privatleben der Ermittler. Die Atmosphäre ist typisch nordisch und stimmungsvoll. Der Aufbau ist gut gewählt, weil ich neben dem aktuellen Geschehen, also der Ermittlungsarbeit, auch immer wieder durch kursiv gedruckte Kapitel in Rückblicken Lises Geschichte nach und nach erfahre. Das brachte mich immer wieder dazu mit zu rätseln, wer jetzt wie oder ob überhaupt mit drinhängt. Und ich muss sagen: ich war komplett auf dem Holzweg. Die Auflösung war sehr überraschend und hat mir richtig gut gefallen. Die Wendungen im Lauf der Geschichte haben den Spannungsbogen immer schön weit oben gehalten, waren aber nie to much, sondern einfach fesselnd.
Das Personenregister finde ich gut, weil die isländischen Namen bei uns ja nicht so geläufig sind. Ich hätte es mir jedoch vorne im Buch gewünscht, nicht hinten. Ich schaue bei einem Buch nämlich niemals zuerst hinten rein, das ist für mich ein No Go. Das Cover hat Erkennungswert und reiht sich schön ein.

Ich wäre total happy, wenn diese Reihe noch lange weiterginge. Nicht nur, weil ich Schreibstil und Aufbau jedes Mal so genial finde und mir die Fälle auch total gefallen, sondern auch, weil ich gerne noch mehr von Elma, Sævar, Hörður & Co. erfahren möchte. Hervorragende 5/5 Sterne von mir und eine klare Leseempfehlung an alle Fans nordischer Krimis.

Vielen Dank an VORABLESEN und KIEPENHEUER & WITSCH für das Rezensionsexemplar.