Miss Elma ermittelt....

mrsroman Avatar

"Verborgen" war der erste Band, den ich aus der Island Krimireihe von Eva Aegisdottir gelesen habe und es wird sicherlich nicht der letzte sein!
Ein interessant angelegter Krimi mit der alleinstehenden, sympathischen Kommissarin Elma, und einem zur Abwechslung mal intakten familiären Umfeld, die in Akranes, einer Kleinstadt Islands, zu klären versucht, ob das Opfer eines Brandes- ein allgemeine beliebter junger Mann, der offenbar ein unauffälliges Leben geführt hat, einem Mord zum Opfer gefallen ist. Während der Ermittlung zu diesem Fall wird eine weitere Leiche gefunden, die im Zusammenhang mit dem ersten Todesfall zu stehen scheint. Die ersten Befragungen der Anwohner und die Information der neugierigen Mutter von Elma sowie die Auswertung einer Kamera, die auf das Haus des Opfers gerichtet war, ergeben zwar einige Anhaltspunkte, führen jedoch nicht gleich zum Täter. Ein kompliziertes Beziehungsgeflecht des Freundeskreises des ersten Opfers deutet auf Spannungen hin, in denen durchaus ein Motiv für die Tat begründet sein könnte. Auch die gut bürgerlichen Fassaden in Arkanes täuschen zusätzlich, sodass Elma und ihr Kollege Saevar die losen Enden der zahlreichen Ansätze verknüpfen müssen. Dies hat die Autorin äußerst spannend beschrieben, wobei es erfreulicherweise nicht zu brutal zugeht, im Gegensatz zu manchen anderen aktuellen Krimis, die vor drastischen Schilderungen nicht zurückschrecken. Die einzelnen Protagonisten sind gut charakterisiert und es wird eine überzeugende, spannende Handlung entwickelt, die unvorhersehbare Entwicklungen mit sich bringt.
Ein gekonnter Krimi nach welchem man trotzdem noch gut schlafen kann, wobei die Spannung konstant bis zum Ende aufrechterhalten wird.