Spannender Krimi in Island

evenia Avatar

Verborgen ist nun schon der dritte Teil um die Ermittlerin Elma.
Das Cover passt sehr gut zu den beiden vorherigen Teilen, das Wiedererkennen ist gegeben und wer die ersten beiden Teile gelesen hat, wird zugreifen.
Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, uns einen spannenden Krimi zu präsentieren. Ich mag sehr, wie sie es schafft, immer wieder die Brücken zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart zu schlagen, ohne den Lesenden zu verwirren. Dazu kommt, dass der Spannungsbogen immer mehr und mehr gespannt wird, so dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen mag, bis man endlich alles erfahren hat und die Verwicklungen durchblickt.
Worum geht es? in einer kleinen Stadt wird nach einem Brand in einem Einfamilienhaus die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es Brandstiftung und das Opfer schon vor dem Brand tot war.
Kommissarin Elma und ihr Team ermitteln. Im Rahmen dieser Ermittlungen wird noch eine zweite Leiche gefunden, ein junges Mädchen. Und hier kommt der Sprung in die nahe Vergangenheit. Eine Familie mit zwei jungen Töchtern und einem Teenager-Sohn hat ein holländisches Au-Pair-Mädchen angestellt, das sich um die Mädchen kümmern soll. Schon nach kurzer Zeit möchte das Au-Pair-Mädchen wieder zurück in ihr Land und verschwindet. Alle denken, sie sei zurück nach Holland gegangen.
Je tiefer Elma und ihre Kollegen ermitteln, tauchen mehr und mehr Ungereimtheiten auf, die nicht zusammen passen.
Dazu kommen natürlich noch die kleine und großen privaten Sorgen der Ermittler ins Spiel. Elma ist schwanger von ihrem Kollegen und ihr Chef hat vor kurzem seine geliebte Frau an den Krebs verloren.
Der Lesende lebt, leidet und fiebert mit den Protagonisten mit. Am Ende ist es wieder einmal anders, als es scheint.
Alles in allem ein hervorragendes Buch, das ich sehr gern gelesen habe und wo ich gern 5 von 5 Sternen gebe.