Sympathische Islandkrimi Reihe!

indi801 Avatar

Sympathische Islandkrimi Reihe!
Auch der nunmehr dritte Teil der preisgekrönten Island Krimireihe um die tiefgründige Kommissarin Elma überzeugt durchaus:
In Akranes/Island kommt bei einem Brand eines Einfamilienhauses ein junger Mann ums Leben. Es stellt sich bei den Ermittlungen von Elma und ihrem sympathischen Team heraus, dass es sich um Brandstiftung handelt, und sehen sich schnell mit einem äußerst komplexen Fall mit verschiedenen Verdächtigen konfrontiert. Auf einmal dämmert es ihnen, dass man es mit zwei Morden zu tun hat.
Ich bin sehr froh, dass die Krimi Reihe von Eva Björg Ægisdóttir auch hier bei uns viele Anhänger gefunden hat und damit weitergeführt wird. Auch der dritte Band der preisgekrönten isländischen Krimiserie ist wieder einmal hochspannenden und komplex. Sehr gut gefällt mir die Atmosphäre Islands und seiner Protagonisten und mit ihnen die wiederum gut ausgeführten psychologischen Komponenten jedes einzelnen Ermittlers. Dabei wie immer eine langsam sich steigernde Spannung mit feiner Ermittlungsarbeit und Gespür. Mir hat auch Band 3 durchaus gut gefallen, eine gut ausgeklügelte Reihe mit einem interessanten Ermittler Team, das auch seine eigenen, interessanten privaten Einblicke beisteuert. Diese Folge nunmehr ist meiner Meinung nach der eher schwächere Teil der drei bisher erschienen, da er anfangs doch zu sehr durch verschiedene Handlungsstränge 'mäandert' und länger braucht, um in die Spur zu kommen. Dies mag beabsichtigt sein, vielleicht liegt es auch an mir, ich empfand es diesmal jedoch zu ausgeprägt. Nichtsdestotrotz... für Krimifans skandinavischer und isländischer Literatur und auch allen anderen Lesern ist dieses Reihe wirklich eine Bereicherung und Leseempfehlung, und ich werde sie auch bestimmt weiterverfolgen.