Unaufgeregt, bewegend und spannend

lunama Avatar

Der dritte Teil der Island Krimi Reihe von Eva Björg Ægisdóttir hat mir auch wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich fand, dass dieser Band ein bisschen schwächer war als die beiden anderen. Das mag aber bei mir vielleicht auch an dem Gefühl gelegen haben, dass die Reihe nun anscheinend zu Ende ist und man von bekannten Charakteren Abschied nehmen muss.

Die Ermittlerin Elma mag ich nämlich sehr gerne, ich finde sie sehr echt und authentisch dargestellt, ich habe sie unheimlich gern begleitet, sowohl bei ihren Ermittlungen als auch im privaten. Dabei hatte ich auch hier nicht das Gefühl, dass das Privatleben das berufliche überlagert oder gar in den Hintergrund gedrängt hat, eher manchmal im Gegenteil.
Es verändern sich manche Sachen bei Elma und das wird nicht groß thematisiert, es ist einfach so. Zunächst war ich ein bisschen erstaunt, aber dann fand ich das sogar gut, dass nicht so viel Aufhebens um eine Sache gemacht wird, sondern vielmehr die wichtigen und nötigen Dinge benannt werden und für mich hat es gepasst.
Ich habe trotzdem mitgefiebert und mitgelitten und mitgehofft, vielleicht gerade weil das Ganze so unaufgeregt rüberkam.
Das gefällt mir auch so richtig gut und der Schreibstil hat mich völlig in die Geschichte abtauchen lassen. Der Tod eines jungen Mannes und ein Hausbrand schrecken die Bewohner der kleinen Stadt Akranes hoch und im Zuge der Ermittlungen wird so langsam klar, dass nichts so ist wie es zunächst den Anschein hat. Es gibt so einige Verdächtige und Elma und ihr sympathisches Team kommen so nach und nach der Tat und den ganzen Verwicklungen auf die Spur.

Dieser Band hat mich auch bewegt und nachdenklich gemacht, gebannt habe ich über die teilweise tragischen Familien und Freundesgeschichten gelesen, ich fand sie glaubhaft, spannend und flüssig erzählt. Das Auftauchen von Au-pair-Mädchen Lise hat mich zunächst überrascht, aber ich fand dann die kommenden Kapitel aus ihrer Perspektive besonders toll. Das Ende habe ich tatsächlich mehrmals gelesen, weil es für mich so unerwartet kam. Ich mag das aber sehr, wenn man nach dem Zuklappen des Buches noch einige Zeit über die Geschichte nachdenken muss und sie noch nachhallt.

Das Cover reiht sich wunderbar in die Reihe mit den zwei anderen Bände ein, ich finde sie alle richtig gelungen und sie bringen für mich auch noch mal die tolle Atmosphäre der Geschichten richtig gut rüber.

Große Leseempfehlung!