Emotional und bewegend

antje_lesemaus Avatar

> Ich sehne mich nach dem Land, das nicht ist Denn alles, was ist, bin ich müde zu begehren. < Edith Södergran
Mit "Verbrenn all meine Briefe" gelang dem schwedischen Autor, Alex Schulmann sein bisher größter Bestseller.
Ich bedanke mich bei vorablesen und dem DTV Verlag für das schöne Rezensionsexemplar, welches ich mit großer Vorfreude lesen durfte.
> Ich wurde nicht enttäuscht! <
Dieser autobiographische Roman erzählt von Alex Schulmanns tiefsitzender Wut und wie er beginnt nach der Ursache dafür zu suchen. In drei Erzählebenen ( der Vergangenheit seiner Großeltern, seiner eigenen Kindheit und seiner Gegenwart) nimmt er den Leser mit auf Spurensuche und man wird Zeuge einer dramatischen Liebesgeschichte, dessen Wellen geprägt von Narzissmus, Wut und Eifersucht, selbst Generationen überdauern und sich tief festsetzen konnten.
Ich möchte den Schreibstil Schulmanns in diesem Roman wie mit einem Tropfen Wasser vergleichen, der erst auf die Erde fällt, um dann letztendlich in einem reißenden Strom zu schwimmen und dem ich mich als Leser nicht mehr entziehen konnte.
Die Charaktere hat Schulmann sehr gut ausgearbeitet und anhand der vielen Tagebucheinträge und Briefe sind mir im Verlauf des Romans, Karin und Olof, sehr ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen geliebt, gelacht und gelitten.
Ebenso der grenzenlose Narzissmus Svens, der sehr gut recherchiert und charakterisiert wurde, hat selbst mich tief getroffen und Karins Ängste und Sorgen fühlen lassen.
Auch in den verschiedenen Zeitebenen konnte ich mich gut wiederfinden. Die Szenen des Buches sind alle sehr emotional, leidenschaftlich und persönlich geschrieben und ich hatte stets das Gefühl, mit ihm gemeinsam die Vergangenheit und Gegenwart zu entdecken und zu erleben.
Ein Roman welcher mal nicht so ganz dem Klischee eines üblichen Liebesromans entspricht, der aber trotzdem in der modernen Gegenwart mit seiner Tragödie und Leidenschaft ein neues Romeo und Julia erreicht hat.
Für mich ist es eines der Lesehighlights des Jahres, welches ich euch gern weiter empfehlen möchte.
Ich gebe dem Buch 5+++ von 5 Sternen.