spannende Spurensuche in der Familiengeschichte

panteno Avatar

Ich liebe Geschichten, in denen es um Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart geht. Interessant, wie der Autor Alex sich auf Spurensuche in der Familiengeschichte macht. Der Grund ist: Alex leidet unter seinen impulsiven und auch cholerischen Art. Eine Therapie mit Familienaufstellung bringt ihn auf die Spur seines verstorbenen Großvaters Sven Stolpe, eines berühmten Schriftstellers, zu dem in Lebzeiten nie richtig Zugang bekommen hat. Er dringt immer tiefer in die Geschichte seines Großvaters ein, eines sehr unnahbareren Menschen, der aber zugleich durch sein literarisches Schaffen, viele Spuren hinterlassen hat. Sicher spannend, was Alex dabei entdecken wird.
Es geht um große Gefühle: Wut und Enttäuschung, Liebe und Leidenschaft und das alles runtergebrochen auf die Familiengeschichte von Alex. Er versucht das Wirrwarr und den Knäul der Last der Vergangenheit und somit sein emotionales Erbe zu entschlüsseln. Schwere Kost, aber vom Autor Alex Schulman schön erzählt, psychologisch gut durchkonstruiert und interessant zu lesen.