Woher kommt die Wut?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mabla59 Avatar

Von

Mit "Verbrenn alle meine Briefe" ist Alex Schulman wieder einmal ein wunderbares Buch gelungen. Das Cover ist unverkennbar für eines seiner Werke.
Alex kann sich seine unterschwellige Wut, unter der auch seine Kinder und die Beziehung zu seiner Frau leiden, nicht erklären.
Als ihm Bücher seines Großvaters, dem Schriftsteller Sven Stolpe, übergeben werden, beginnt er zu recherchieren.
Seine Großmutter Karin Stolpe hat 1932 eine Beziehung zu dem, ebenfalls, jungen Schriftsteller Olof Lagerkranz. Das Problem an einer Trennung von ihrem Ehemann ist dessen grausame Ader und seine Eifersucht. Er quält Karin ständig, bedroht sie mit dem Tod und schreckt auch vor einer öffentlichen Demütigung nicht zurück.
Alex Schulman schreibt in seiner unnachahmlichen poetischen Art eine traurige Liebesgeschichte, deren Auswirkungen noch spätere Generationen belasten. Die Handlung erstreckt sich über drei Zeitebenen und zwei Perspektiven.
Unbedingt lesenswert!