reale Phantasie

bücherkarin Avatar

Beim Lesen des Klappentextes bekam ich den Eindruck, dass es sich um einen Fantasy-Roman handelt - sich uns unsichtbar machen, das gehört doch ins Reich der Fantasie. Aber die Hauptperson Laura erzählt völlig normal von ihrer "Gabe", für die sie nicht mal dankbar ist, da sie auch besondere Unannehmlichkeiten bereitet. Allerdings hat sie damit einen guten und interessanten Job bei einer Privatdetektei bekommen und ist auf Ehebruch spezialisiert, da sie in verfänglichen Situationen unbemerkt Beweisfotos machen kann.
Aber diese Mal hat sie ohne Auftrag gehandelt und den Verlobten ihrer einzigen Freundin Stephanie beim Sex mit einer anderen bespitzelt. Sie wollte ihrer Freundin damit beweisen, dass dieser Kerl nichts wert ist, aber seltsamerweise will Stephanie das gar nicht wahrhaben.
Und am nächsten Tag ist er ermordet und die Polizei befragt Laura - wer hat der Polizei den Tip gegeben, das Laura vor Ort war? und wie soll sie aus dem ganzen Schlamassel wieder rauskommen, ohne ihre Geheimnisse preiszugeben?
Frisch und amüsant geschrieben, Laura erzählt in einem etwas schnoddrigen Ton, der gut passt.