Chick-Lit meets Krimi

grizzlybärchen Avatar

**Kurzmeinung**
Toller Chick-Lit Krimi mit Fantasyanteilen. Sehr spannend und ein klitzekleines bisschen romantisch.

**Inhalt**
Laura ist Privatdetektivin, spezialisiert auf Ehebrecher und sie ist gut in ihrem Job. Warum? Weil sie ein kleines Geheimnis hat: Sie kann sich unsichtbar machen und somit ihre Opfer inflagranti erwischen.
Als sie jedoch unerlaubter Weise den Verlobten ihrer Freundin beschattet und derjenige Stunden später tot aufgefunden wird, ist nicht nur ihre Freundin stinksauer sondern Laura hat ein ernstes Problem, denn sie steht auf der Liste der Verdächtigen ganz oben.

**Meine Meinung**
Schon durch das rosarote Cover springt einen das Chick-Lit Genre förmlich an: humorvoll, frech, voller Gefühl und bitte ja bitte ein Happy End. „Verflixt und unsichtbar“ hat aber durch den Fantasy- und Krimitouch noch einiges mehr zu bieten. Meiner Meinung nach überwiegen diese beiden Aspekte sogar und sorgen für eine Menge Spannung beim Lesen.
Die Suche nach dem Mörder ist lange undurchsichtig und man fiebert mit, ob es Laura nun schafft, den wahren Täter noch zu überführen. Also was den Krimi angeht, bekommt das Buch von mir eindeutig einen Daumen hoch!

Mit Laura, unserer Protagonistin, bin ich anfangs hingegen leider nicht ganz warm geworden. Sie kommentiert gedanklich sehr viel (manchmal auch Unnötiges) und lobt und high-fived sich sehr oft selbst. Ok, grundsätzlich ist das ja nichts Schlechtes, wenn man sich auch mal selbst motiviert ;), aber bei ihr kam es mir einfach zu viel vor. Dadurch wirkte es etwas künstlich und übersteigert.
Auch fand ich ihr Verhalten den Sachen von Toten gegenüber mehr als unangebracht. Zur Erklärung: Ein wesentlicher Bestandteil des Buches ist eine Firma, die sich mit der Haushaltsauflösung von Wohnungen Toter beschäftigt. Eigentlich eine ganz normale Sache, oder? Klar, der Gedanke daran kann schon etwas unangenehm sein, aber hey, die Möbelstücke etc. sind nicht verseucht! Aber genau so benahm sich unsere Protagonistin manchmal. Bäääh und Iiiih und was weiß ich nicht alles. Also falls ihr einmal einen Teppich seht, der in der Wohnung eines inzwischen nicht mehr unter uns weilenden Menschen lag… lauft weg! Er könnte euch auffressen!! xD So, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, aber Spaß beiseite. Eine solche Einstellung zu lesen, fand ich etwas sonderbar und das machte mir die Protagonistin leider nicht gerade sympathisch.
Aber einige Pluspunkte konnte sie immerhin mit ihrer humorvollen Art und ihrem Unterwäschefetisch (Laura liebt es, Unterwäsche zu shoppen! :D) sammeln. Denn eins muss man ihr lassen: Laura ist immer sehr unterhaltsam, mit ihr wird es definitiv nie langweilig.
Zum Ende hin legt sie auch eine klare Entwicklung hin. Sie wird selbstbewusster und irgendwie auch erwachsener. Aber sie verliert dabei nicht ihren Humor und das brachte mich dazu, meine anfängliche Skepsis ihr gegenüber abzulegen und sie doch noch in mein Leserherz zu schließen.

Passend zum Chick-Lit gibt es natürlich einen männlichen Gegenpart. Erik. (*schmacht* :D)
Er gefiel mir schon von Anfang an richtig gut, aber ich hätte mir gewünscht, dass wir etwas mehr über ihn erfahren. Da das Buch aber auch Lauras Sicht geschrieben ist, wissen wir nur das über ihn, was sie auch weiß… und das ist relativ wenig! In diesem Band wird es aber auch nicht wirklich mehr, da Laura sehr mit ihrer kriminalistischen Arbeit beschäftigt ist und Erik daher nur als Randfigur auftritt. Das ist aber nicht unbedingt negativ zu sehen. Klar wäre etwas mehr Romantik schön gewesen, aber in Lauras momentaner Situation absolut unrealistisch. Daher finde ich es toll, dass die Autorin den Schwerpunkt eben auf den Krimi und nicht auf die Beziehung der beiden gelegt hat. Auch wenn der Grundstein dafür gelegt ist und in den Folgebänden sicher wieder aufgegriffen wird.

Das klärt schon die Frage ob Einzelband oder Serie. „Verflixt und unsichtbar“ ist der Auftakt einer Reihe. Der Fall an sich ist abgeschlossen, aber es bleiben trotzdem Fragen offen, die dann in den nächsten Teilen geklärt werden können. Wir dürfen also gespannt bleiben.

**Fazit**
Trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten mit der Protagonistin, konnte mich das Buch doch noch überzeugen. Die Mischung aus Chick-Lit, Krimi und Fantasy ist sehr gelungen und lässt einen voller Spannung auf die nächsten Teile der Reihe warten.