Kann man machen!

aujourdhui sanssouci Avatar

Das schnulzige und klischee- hafte Cover hat das Fürchten gelehrt. Dann noch die mädchenhafte Kapitelübersicht und der Titel generell zeigen eigentlich auf ein Mädchen- Roman, was man in einer Viertelstunde in der Badewanne lesen kann und dann wieder verschenkt oder vergisst, was in keinem Fall Jana Himmel gefallen dürfte.

Aber trotz dieser Warnzeichen muss ich gestehen, hat das Buch durchaus Spaß gemacht. Es war kein Krimi, der einem Angst und Bange werden lässt. Aber witzige Momente hat er unbedingt. Die nicht immer sympathische Laura Sand ist auch kein Charakter mit dem man sich identifizieren möchte, allerdings ist die Geschichte so anders als alles, was man bisher gelesen hat, dass es spannend wirkt. Dabei durchschaut man die Problematik sehr schnell. Jana Himmel hat auf mehrere verschiedene Handlungsstränge gesetzt, wodurch das Buch an Tiefe gewinnt und nicht zu flach wirkt. Ein leichter Roman, der keinen Preis gewinnen wird. Ob es sich lohnt verschiedene Bände zu haben, kann nur der Einzelne für sich entscheiden, ich allerdings hatte einen netten Abend mit guter Lektüre, die es aber nicht unbedingt in mein Bücherregal schafft.