Aktuell und zeitnah

nijura Avatar

Voller Vorfreude habe ich auf den fünften Band von Inge Löhnigs Krimiserie gewartet und ja – das Warten hat sich gelohnt!

Der Krimi ist sehr eingängig geschrieben, die Protagonisten und ihre Gedankenwelt hat die Autorin wieder sehr gut dargestellt, ich konnte mich fast in jede Person hineinversetzen.
Wie verschieden die Eltern um ihre Tochter Isa trauern und das gespannte Verhältnis der beiden hat mich tief bewegt.
Die Suche nach „Sascha“, dem Verursacher des Internetmobbings war sehr spannend und glaubwürdig dargestellt.
Erschreckend fand ich, wie Menschen Grenzen dermaßen überschreiten und damit eine unaufhaltsame Lawine lostreten, die sich nicht mehr kontrollieren bzw. stoppen lässt und somit Leid und Verderben über andere bringt.

Auch die Ermittler sind mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen.
Wenn Kommissar Dühnfort gerade seinen Doppio genießt, kann ich förmlich den Kaffeeduft riechen und ich teile auch seine Vorliebe für italienische Speisen.
Auch Alois Angst um seinen Sohn und seinen vermeintlichen Deal, den er eingeht, kann ich sehr gut nachvollziehen, wem ist das noch nie in der einen oder anderen Form so gegangen?
Über die neue Kollegin Kirsten und deren tragische Vergangenheit werden wir hoffentlich im nächsten Krimi mehr erfahren?!

Bis zum tragischen Ende war für mich nicht vorhersehbar wer der Täter ist. Im Zeitalter des Internets ist so etwas durchaus möglich.

Das einzige, das ich zu bemängeln habe ist, dass das Cover nicht zu den ersten vier Teilen dazupasst und ich frage mich, warum dies geändert wurde? Der Verlag ist ja nach wie vor derselbe.

Fazit: Dies ist wieder ein hervorragender Krimi aus der Feder meiner Lieblingsautorin. Aktuell und zeitnah. Absolute Leseempfehlung!

Ich warte nun wieder mit großen Erwartungen (hoffentlich nicht allzu lange!) auf den 6.ten Teil der Serie.