Cyber-mobbing und seine Folgen

scarlettomanu Avatar

„Verflucht seist du“ war für mich der erste Roman von Inge Löhnig mit Kommissar Dühnfort. Die Begeisterung ist groß. Der Roman ist in kurzen Kapiteln gehalten und dadurch angenehm und flüssig zu lesen. Die Charakteren wirken sehr glaubwürdig, da sie sehr realistisch beschrieben wurden.

Der Inhalt:

An einem Sommerabend beobachtet Ricarda wie auf einer Baustelle gegenüber ein Mann erschossen wird. Bei dem Opfer handelt es sich um Daniel, der Ex-Freund von Mika. Da bei dem Opfer Drogen gefunden wurden, vermuten die Ermittler einen Mord im Drogenmilieu. Doch Tino Dühnfort und Mika glauben nicht daran und ermitteln unabhängig voneinander. Mikas beste Freundin Isa hat sich aufgrund von Cyber-mobbing vor ein paar Monaten das Leben genommen. Hängen diese beiden Fälle zusammen?

In diesem Roman wird das Thema Facebook und Cyber-mobbing behandelt. Darüber hinaus erfährt der Leser, wie ein kleines Ereignis eine Tragödie heraufbeschwört und mehrere Familien zerstört werden. Hass, Kontrollsucht, Eifersucht und Liebe verändern Menschen und zwar nicht zum Guten. Die Schriftstellerin hat ein gutes Händchen, mit diesen Themen umzugehen.

Fazit:

Die Spannung wurde auf den ersten Seiten bereits aufgebaut und hat bis zum Ende nichts davon verloren. Die verschiedenen Handlungsstränge werden auf wunderbare Weise zusammengeführt und führen zu einem überraschenden Ende. Zwischendurch meint der Leser schon, des Rätsels Lösung auf die Spur zu kommen, doch jedes Mal ändert sich wieder die Richtung und der Leser tappt wieder im Dunkeln.

Ein Buch, dass ich jederzeit weiterempfehlen kann.