Dühnfort Nr. 5

mollymoon Avatar

Mit „Verflucht seist du“ ist der fünfte Teil der Krimireihe mit Kommissar Tino Dühnfort und seinem Team erschienen. Da ich die Teile 1 bis 4 auch gelesen habe, fand ich auch den neuen Krimi von Inge Löhnig mit seinen kurzen Kapiteln flüssig geschrieben, in seiner Handlung logisch und nachvollziehbar.

Gleich zu Beginn geschieht ein Mord. Daniel Ohlsberg wird nachts auf einer Baustelle erschossen. Er arbeitete in einer Autowerkstatt und war vorbestraft. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der Ermordete im Drogengeschäft tätig war, da die Polizei bei ihm Geld und Drogen gefunden hat. Seine Freunde und Kollegen bezweifeln aber, dass Daniel mit Drogen zu tun hatte. Den Mord beobachtet Ricarda Nowotny vom Balkon aus, die gegenüber von der Baustelle wohnt. War es ein Schuss, den sie da gehört hat? Eine Autotür wird zuschlagen, ein Motor gestartet und dann sieht sie einen schnell davon fahrenden Lieferwagen.

Gibt es da einen Zusammenhang mit dem Selbstmord von Isa? Diese hat sich 5 Monate vorher die Pulsadern aufgeschnitten. Isa und Mika waren beste Freundinnen und Daniel war wiederum Mikas letzter Freund. Isa war zwar hübsch, aber figurmäßig eher dick. Über facebook hat sie Sascha kennengelernt. Nachdem er zu einer Verabredung nicht erschienen ist und dann auch noch ein nicht so schönes Foto von Isa ins Internet gestellt hat und die Kommentare der anderen Nutzer dazu, haben Isa letztendlich in den Selbstmord getrieben.

Sowohl die Polizei als auch Mika versuchen, dass Passwort von Isas Facebook-Profil zu knacken, was auch beiden Seiten gelingt, so können sie die Nachrichten zwischen Isa und Sascha nachverfolgen, was sehr wichtig für die Ermittlung ist. Die Eltern von Isa verzweifeln so sehr an dem Selbstmord der Tochter, sodass sich schließlich ihr Vater erschießt. Er hinterlässt ein Geständnis – nämlich, dass er Daniel Ohlsberg ermordet hat. Aber warum und war er es wirklich?

Ich denke, dass man die Reihe in Folge lesen sollte, das merkt man schon an der Weiterentwicklung der Personen, z. B. dass nun aus Dühnfort und Gina inzwischen ein Paar geworden ist. Da diese Weiterentwicklung auch noch nicht abgeschlossen ist, hoffe ich zumindest, freue ich mich auf weitere Fälle.