Für Dühnfort-Fans

baumbartos Avatar

Ganz wichtig ist, dass "Verflucht seist du" schon der fünfte Krimi ist, in dem Kommissar Dühnfort ermittelt:

1. Der Sünde Sold
2. In weißer Stille
3. So unselig schön
4. Schuld währt ewig
5. Verflucht seist du

Die Handlung ist sehr modern und aktuell: In München sitzt eine junge Frau auf ihrem Balkon. Sie hat ein bisschen zuviel getrunken. Dann knallt es. Sie denkt gleich an einen Schuss, aber sie ist nicht sicher. Immerhin hat sie etwas viel Alkohol im Blut. Dann fährt ein Wagen schnell weg. Sie will die Polizei alarmieren. Aber es dauert noch eine Weile, bis sie es dann auch tatsächlich macht.

Kommissar Dühnfort, die Hauptfigur, überlegt zu renovieren. Er möchte einen Durchbruch zu der Nachbarwohnung machen. Es geht auch darum, dass er und seine Freundin Gina zusammenziehen wollen. Sie ist nun in einer anderen Abteilung als er. Darum tauschen sich die beiden auch über ihre Fälle aus. Genau das mag ich an diesem Krimi: Er ist realistisch, wenn es um die Personen geht. Man kann sich gut in den Kommissar hineinversetzen und findet das sehr vertraut. Er hat ein normales Alltagsleben, eine Beziehung und gewöhnliche Sorgen und Probleme.

Dühnfort ermittelt natürlich auch in dem Fall und findet heraus, dass es sich bei dem Toten um einen Jugendlichen namens Daniel gehandelt hat, welcher mit Drogen zu tun hatte. Er hört sich bei Daniels Freunden und Bekannten um. Das sind alles Jugendliche aus guten Elternhäusern. Eigentlich paßt Daniel da nicht zu. Das Leben des jungen Mannes wird sehr ausführlich beschrieben. Man überlegt mit, wer wohl wollte, daß er stirbt.

Kommissar Dühnfort muss sich wohl oder übel mit modernen Medien befassen. Er meldet sich sogar bei Facebook an. Das finde ich interessant. Ich bin einfach zu alt dafür. Aber man hört viel darüber und gerade auch das Mobbing ist oft ein Thema im Fernsehen.

Mit der eigentlichen Auflösung des Falls habe ich nicht gerechnet. Das war richtig gut und spannend gemacht!
Ein bißchen Kritik habe ich am Stil. Es ist manchmal ein bißchen langatmig geschrieben und die Beschreibungen sind mir zu ausführlich. Manchmal fand ich auch, daß Dühnfort etwas im Hintergrund verschwand.

Trotzdem ist es ein tolles Buch, welches ich gern weiterempfehle! Hoffentlich gibt es noch viele Bände mit Dühnfort!