Kommissar Dühnfort ist zurück

buecherwurm76 Avatar

Kurze Inhaltsangabe:

Der Selbstmord einer jungen Frau erschüttert München.

Aber war es überhaupt Selbstmord? Warum wird ein Freund der Toten kurz darauf heimtückisch ermordet? Kommissar Dühnfort und sein Team folgen der blutigen Spur eines Mörders und verstricken sich dabei in einem Netz aus Lügen, Verrat und Eifersucht.

Meine Meinung:

Inge Löhnigs fünfter Fall von und mit Kommissar Dühnfort war (leider) erst mein erster und von daher war ich ziemlich gespannt, was mich hier erwarten wird. Und ich wurde nicht enttäuscht, der Krimi war wirklich richtig toll! Die Autorin hat einen flüssigen, leicht verständlichen und auch lebendigen Schreibstil, durch die recht kurz gehaltenen Kapitel wurde es mir als Leserin mehr als leicht gemacht, dieses Buch zügig und innerhalb kürzester Zeit zu lesen. Die einzelnen Personen und auch die damit verbundenen Handlungen und Situationen konnte ich mir sehr gut bildlich vor Augen halten, ich war quasi mittendrin im Geschehen. Durch Löhnigs Ausführungen ist es mir nicht wirklich schwer gefallen, hier Sympathien bzw. Antipathien zu entwickeln und mit den einzelnen Personen mitzufiebern oder mitzuleiden.

Die Aufmachung dieses Krimis hat mir ebenfalls gut gefallen, die Handlungen sind in sich schlüssig und nachvollziehbar. Ich hatte großen Spaß beim Lesen, das Buch hat mich gefesselt und mich von Anfang an neugierig darauf gemacht, wie es wohl in den nächsten Kapiteln weitergehen wird.

Trotzdem fehlte es diesem Krimi an Spannung und Nervenkitzel, beides war hier so gut wie gar nicht vorhanden. In den letzten Seiten nahm der Krimi zwar an Anspannung zu, doch im Vergleich zu anderen Krimis wirklich nur minimal. Komischerweise hat diese Tatsache Kommissar Dühnfort und seinem Team aber keinen Abbruch getan, denn dieser Krimi ist ansonsten in sich schlüssig und auch aufgrund der Vielzahl von Handlungssträngen packend und fesselnd.

Ebenfalls gut gelungen finde ich, dass das Privatleben von Dühnfort und seinen Kollegen so ausführlich erörtert wird. Meiner Meinung nach lässt das die Beamten sehr real und auch sehr menschlich erscheinen, so hat jeder von ihnen seine eigenen Sorgen und Probleme und trotzdem versucht jeder von ihnen, einen guten Job zu machen. Der Autorin Inge Löhnig ist es richtig gut gelungen, diese Tatsache rüberzubringen.

Die Idee zum Thema ist sehr lebendig und auch sehr aktuell, ständig wird man in Rundfunk und Fernsehen mit dem World Wide Web konfrontiert. Auch ohne selber Eltern zu sein kann man hier die Ängste und Bedenken sehr gut nachvollziehen und, wie man feststellt, wird hier sehr viel Missbrauch betrieben. Auch das zeitlose Thema Drogen - welches wohl immer aktuell ist - ist hier gut beschrieben, der Leser bekommt Einblicke in diese Welt und kann sich aufgrund der Ausführungen und Erklärungen der Autorin hierzu ebenfalls alles bildlich vor Augen halten.

Achtung Spoiler
Es gibt mehrere Situationen, die sich mir nicht so richtig erschließen. Ich weiss nicht, ob es vielleicht daran liegt, dass ich die ersten vier Fälle von Kommissar Dühnfort nicht kenne oder ob ich hier vielleicht irgendwas überlesen habe. Der Fall, an dem Dühnforts Freundin Gina arbeitet, läuft irgendwie komplett die ganze Zeit im Hintergrund, und zwar von Anfang bis Ende. Trotzdem ist für mich doch recht unklar, welche Rolle das hier spielen soll. Oder ist es einfach nur dazu gedacht, das Buch zu füllen und irgendwelche Handlungen zu "überbrücken"?
Zum anderen stelle ich mir die Frage, was es zu bedeuten hat, dass Marlis, kurz bevor sie ihren Ehemann im Keller findet, Lukas auf dem Nachhauseweg vor ihrem Haus sieht und dieser sie aber nicht bemerkt? Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass er dann wohl doch etwas mit dem Selbstmord von Isa zu tun haben muss, aber das hat sich ja dann nicht bestätigt. Oder sollte diese Information von Lukas genau das bewirken, den Leser auf eine falsche Fährte zu locken? Also wenn ja, dann ist das auf jeden Fall gelungen!

Fazit:

Dieser Krimi war ein tolles Lesevergnügen, ich kann den fünften Fall von Kommissar Dühnfort vorbehaltlos weiterempfehlen und werde mir mit Sicherheit bei Gelegenheit auch die anderen vier Teile besorgen!!