Kommissar Dühnforts fünfter Fall

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
punqangel Avatar

Von

Der zwanzigjährige Daniel wird erschossen auf einer Baustelle in Unterhaching aufgefunden. In seiner Tasche befinden sich große Mengen an Ecstasy und zweihundert Euro in zerknüllten Fünfzigerscheinen. Der Junge ist fürs Drogendealen vorbestraft, doch in den letzten Jahren gibt es keine dahingehenden Belege. Auch seine Freunde wissen nichts über das Thema. Die Spur wirkt auf Dühnfort wie eine falsche Fährte. Bald findet er heraus, dass ein weiteres Mitglied aus Daniels Clique kürzlich verstorben ist, Isa hat sich vor einem halben Jahr das Leben genommen. Der Grund dafür war ein mysteriöser Junge namens Sascha, den sie im Internet kennengelernt hatte und der sie anschließend bloßgestellt hat. Bis heute weiß niemand, wer sich tatsächlich hinter diesem Namen verbirgt. Kommissar Dühnfort wird das Gefühl nicht los, dass die beiden Todesfälle zusammenhängen und stürzt sich entschlossen in die Ermittlungen.

Für einen Krimi, also keinen Thriller, birgt das Buch eine Menge an Spannung und Überraschungen. Bis zum Schluss scheint der Fall mysteriös, bis ganz am Ende erst die verschiedenen Handlungsstränge zusammenlaufen. Durch die sympatische und authentische Schreibweise kommt man schnell ins Lesen hinein und fühlt sich fast, als hätte man nie etwas anderes gelesen. Allerdings wirkt die Sprache der Jugendlichen manchmal etwas zu bemüht, mit übertrieben vielen englischen Einflüssen. Oft fließen in die Sprache auch sehr bayrische Worte mitein, welche dann eher fehl am Platz wirken, wie zum Beispiel ein "ned' anstelle von "nicht", in einem sonst völlig hochdeutschen Satz. Abgesehen davon ist das Buch sehr überzeugend geschreiben. Dinge, welche man sich als Leser oft fragt (z.B. Wieso gehen die Ermittler nur von einem Täter aus, wenn soviel dagegen spricht? Er könnte doch Komplizen gehabt haben.), bemerkt auch Dühnfort immer sofort, über solche Mängel muss man sich bei anderen Büchern häufig ärgern. Auch etwas Humor hat die Autorin in die Geschichte verpackt.

Alles in Allem ein sehr gelungener Kriminalroman, der Krimifans auf jeden Fall begeistern wird. Die anderen Fälle Dühnforts zu kennen, ist für das Verständnis nicht zwingend erforderlich.