So muss ein Krimi sein

sofie Avatar

So muss ein Krimi sein
Ganz München stöhnt unter der Hitze dieses Jahrhundertsommers und Kommissar Dühnfort erhält einen neuen Fall. Daniel, ein junger Automechaniker, wird nachts auf einer Baustelle erschossen. Bei seinen Ermittlungen stellt Dühnfort schnell fest, dass der anfängliche Verdacht einer misslungenen Drogenübergabe nicht stimmen kann. In der Clique von Daniel stößt er zudem auf einen weiteren Todesfall: der Selbstmord von Isa. Stehen die beiden Todesfälle in einem Zusammenhang?
„Verflucht seist du“ bringt meiner Meinung nach alles mit, was einen guten Krimi ausmacht. Kommissar Dühnfort ist ein interessanter und sympathischer Charakter. Man lernt ihn gut kennen und erfährt auch etwas über sein Privatleben, doch trotzdem steht der Fall, den es zu lösen gilt, immer im Vordergrund. Auch die anderen Teammitglieder, Alois und Kirsten, bekommen Hintergrundgeschichten, aber auch diese lenken nicht zu sehr von der Hauptgeschichte ab. Daneben erfährt der Leser auch immer wieder etwas aus der Perspektive von Angehörigen der Opfer, aber auch das wird nicht übertrieben. Perfekt!
Ein wenig Lokalkolorit bietet der Krimi auch. Man erkennt München auf jeden Fall wieder, hier und da wird auch ein wenig Dialekt eingestreut, aber auch das im richtigen Maß. Außerdem besticht der Stil von Inge Löhnig auch oft durch sehr schöne Bilder. Anfangs fand ich die Kapitel ein bisschen zu kurz, doch gerade zum Ende hin, erhöhen genau diese kurzen Kapitel die Spannung ungemein. Und spannend ist dieser Krimi auf jeden Fall. Als Leser kann man die ganze Zeit mitermitteln, es werden mehrere Täter präsentiert und auch wieder verworfen.
Kurz gesagt: „Verflucht seist du“ ist einfach ein richtig gut gemachter Krimi, so wie es sein soll. 5 Sterne von mir.