Amerikanischer Elitesoldat auf Rachefeldzug

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
marionhh Avatar

Dave Collins ist ehemaliger Elitesoldat der US-Armee, war an den Krisenherden der Welt und hat im Kampf gegen die Feinde Amerikas viele Menschen getötet. 20 Jahre später ist er immer noch mit derselben Frau verheiratet, hat einen Sohn, ist Sicherheitschef am JFK Airport und hat immer noch Alpträume vom Krieg. An Heiligabend sollen seine Frau und sein Sohn nach Montana zu den Großeltern fliegen, doch die islamistischen Schläfer warten schon, die Amerikaner einmal mehr in ihren Grundfesten zu erschüttern....

Thriller über ein allzu bekanntes Thema, Erschütterung der westlichen Welt durch islamistischer Terrorismus. Aus verschiedenen Perspektiven erzählt, werden nicht nur Daves Innenleben, sein Leben als Soldat und sein Dilemma des richtigen Handelns deutlich, sondern auch die Motive der islamistischen Terroristen. Als westlicher Mensch sympathisiert man natürlich eher mit Dave, der alles verliert, was er liebt, und der nach seiner menschlichen Tragödie zur Selbstjustiz greift, als die Regierung nichts zur Aufklärung unternimmt. Als ehemaliger Elitesoldat ist schließlich auch niemand mehr geeignet, den Bösen den Garaus zu machen. Ist da vielleicht eine Verschwörung der amerikanischen Regierung und ihrer Geheimdienste in Gange?

Leider sind Schreibstil und auch Thema überhaupt nicht mein Ding, der Stil wirkt abgehackt und simpel, und der Autor lenkt recht einseitige Sympathien auf Dave und gleicht darin doch sehr der typisch amerikanischen Sichtweise. Vielleicht ändert sich das im Laufe des Buches, wer weiß, so dass beide Seiten beleuchtet werden, aber der Klappentext deutet eher auf einen auf Rachefeldzug gehenden Einzelkämpfer hin. Diesem und dem Anfang zufolge reizt mich ein Weiterlesen so gar nicht.

Fazit: Wer die typischen amerikanischen Actionthriller und -filme mit Cliché behafteten Guten und Bösen mag, ist hier gut bedient.