Bekämpfe den Terror

djojo Avatar

Im Prolog wird Dave Collins vorgestellt. Er befindet sich in einem seiner Militäreinsätze der Vergangenheit, in Falludscha im Irak. Zusammen mit seinem Team eliminieren Sie dort den Anführer der Al-Quaida im Irak, Al Badri.
Mit diesen und anderen Erlebnissen aus der Vergangenheit hat Dave auch heute noch zu kämpfen. Er ist heute Federal Security Officer am Kennedy-Airport und wohnt mit seiner Frau Diana und seinem Sohn Jake zusammen. Weihnachten planen sie dieses Jahr gemeinsam in Montana bei Dianas Eltern zu verbringen. Aus diesem Grund bringt er seine Frau und seinen Sohn schon einige Tage vorher zum Flughafen.
In der Leseprobe werden auch Abdullah Aziz im Hamburger Hauptbahnhof und Hassan Al Hulwah eingeführt. Letzterer plant einen Anschlag im Kennedy-Airport, Terminal 4.
Don Winslow schreibt in einfachem Stil und baut bereits in diesen ersten Seiten eine ordentliche Spannung auf. Man kann bereits erahnen, dass es zu Problemen am Kennedy-Airport kommt und dass evtl. auch Daves Familie davon betroffen sein wird. Die beschriebene Vergangenheit von Dave bringt viele Gestaltungsmöglichkeiten mit sich, dennoch bin ich unsicher, ob sich hier nicht ein neuer „Amerikaner-sind-die-Besten-und-haben-im-Kampf-gegen-Terror-immer-Recht“- Roman herausbildet. Wir werden sehen.