Der Krieg kommt mit nach hause

wal.li Avatar

Dave ist kriegserfahren, als junger Mann war er schon im ersten Irak-Krieg dabei und weitere Schlachtfelder warteten auf ihn. Inzwischen jedoch ist er aus dem aktiven Dienst ausgeschieden, aber die Albträume sind geblieben. Mit seiner Frau und seinem Sohn ist er glücklich und während der Weihnachtstage wollen alle zu den Großeltern. Diane und Jake nehmen einen früheren Flug. Doch ruht der Terrorismus? Es scheint nicht so.

Wie die Ruhe vor dem Sturm, so kommt einem diese Probe vor. Dave ist glücklich, alles scheint bestens, doch wenn man den Klappentext liest, weiß man, dass es nicht so bleibt. Man würde ihm wahrlich ein anderes Schicksal gönnen, dennoch ist man gespannt, ob es ihm gelingt, die Schuldigen zu finden und was er im Falle des Falles mit ihnen macht. Der Gedanke ist zwiespältig, denn zum einen ist der Gedanke an Rache verständlich, doch zum anderen, wäre es nicht doch besser, Täter einer Gerichtsbarkeit zu überstellen. Ein packender Beginn dieses Buches eines Autors, von dem ich schon einige Bücher mit Vergnügen lesen durfte.