Der Platz neben Bret Easton Ellis ist besetzt

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wolfgangb Avatar

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Hart, unmittelbar, direkt wirft Don Winslow seine Leser in ein Kriegsszenario, sodaß man vermeint, das Kreischen der Maschinengewehrkugeln zu vernehmen. Eine kalte Angst beschleicht beim Lesen, daß der Schutz durch die Fiktionalität des Romans sich als Illusion herausstellen könnte. Immerhin will der Autor seine Geschichte nicht nur über den Inhalt zu vermitteln, sondern arbeitet konsequent mit der Form und sprengt konventionelle Satzmuster, zerfetzt mit seinen Kugeln erwartete Satzstrukturen.

Bereits David Morrell thematisierte in seinem als "Rambo" verfilmten schockierenden Werk "First Blood" die Problematik traumatisierter Soldaten, die in der Zivilgesellschaft nicht mehr Fuß fassen können. Don Winslow packt den Leser beim Schopf und stößt ihn brutal mit der Nase auf den Umstand, daß diese Thematik nichts an Aktualität eingebüßt hat. Trotz aller Bemühungen, über den Weg des technischen Fortschritts Distanz zum Geschehen zu erzeugen, trotz aller psychologischer Strategien wie der Depersonalisierung des Feindes durch militärische Codes heißt es in "Vergeltung" immer noch: "Zurück kommt man schon, aber man nimmt den Krieg mit nach Hause."