Die Rache des Dave Collins

theresia626 Avatar

In der prologartigen Einführung zu Don Winslows Thriller „Vergeltung“ lernt der Leser Dave Collins kennen. Er leidet unter Albträumen. Falludscha ist Jahre her, doch die Träume hören niemals auf. „Aus einem Krieg kehrt man nie wieder zurück, sagt man, aber das stimmt nicht, dachte er. Zurück kommt man schon, aber man nimmt den Krieg mit nach Hause.“ (S. 14) Nach seinem aktiven Dienst wird Dave vor vier Jahren ein Job in der Sicherheitsüberwachung bei Eagle Airlines angeboten. Er arbeitet sich schnell nach oben, und ist nun schon seit einem Jahr als Federal Security Officer (FSO) am Kennedy-Airport beschäftigt. Mit Diana ist Dave seit zwanzig Jahren verheiratet, beide haben einen aufgeweckten neunjährigen Sohn, Jake. Es ist Weihnachten und dieses Jahr soll es in Montana, bei Dianas Eltern, gefeiert werden. Diana hat es eilig, sie muss zum Flughafen. Während der Weihnachtsfeiertage steht der Flughafen in erhöhter Alarmbereitschaft. Dave befürchtet Anschläge auch im Flughafengebäude, seine Arbeitszeit endet erst, wenn alle anderen Familien sicher nach Hause gekommen sind. Erst dann kann er zu seiner eigenen fahren.
Auch wenn ich schon viel über den Autor Don Winslow gehört habe, gelesen habe ich noch kein Buch von ihm. Die Leseprobe gefällt mir sehr gut. Sie ist spannend geschrieben, beweist sorgfältige Recherchen des Autors und ist noch immer sehr aktuell. Wie die Buchbeschreibung zeigt, wird dieses Attentat nicht verhindert, und die Familie von Dave Collins stirbt. Ex-Soldat Collins wird sich auf einen privaten Rachefeldzug begeben, den der vorliegende Thriller beschreibt. Wird Dave Collins den Tod seiner Angehörigen rächen können? Ich bin sehr gespannt auf diesen Roman.