Dschihad

takabayashi Avatar

Dave Collins, ein Ex-Delta-Force-Operator, der im Irak, in Afghanistan etc. Terroristen bekämpft hat, ist ein Mann der häufig von Albträumen geplagt wird. Jetzt ist er Sicherheitschef am JFK Flughafen.
Am Morgen des Heiligabends besteigen seine Frau Diana und sein kleiner Sohn von dort ein Flugzeug nach Chicago, um das Weihnachtsfest mit den Eltern seiner Frau dort zu verbringen. Dave will abends hinterher fliegen.
Beim Checken seiner Beobachtungskameras entdeckt er einen verdächtigen jungen Mann ohne Gepäck. Doch dann trifft dieser 2 Freunde mit Rucksäcken - Dave ist wieder beruhigter, denn es scheint sich um ein harmloses Treffen von Freunden zu handeln. Aber er fährt trotzdem zum Terminal 4, das direkt unter der Abflughalle liegt - genauer gesagt, direkt unter dem Schalter der israelischen Fluggesellschaft El Al.
Zur gleichen Zeit sitzt ein modischer junger Terrorist in einem Cafè gegenüber dem Hamburger Hauptbehnhof und wartet - offenbar hat er einen Anschlag geplant. Während er da sitzt, denkt er über Osama Bin Laden nach: "Wenn die Amis ihn nicht umgebracht hätten, hätten wir es vielleicht selbst tun müssen".
Mehr erfahren wir in der LP noch nicht, aber aus dem Klappentext ist bekannt, dass seine Frau und sein Sohn in ihrem Flugzeug einem Anschlag zum Opfer fallen werden und dass Dave die Vergeltung selbst in die Hand nehmen wird.
Im bewährt atemlosen Don Winslow-Stil geschrieben mit knappen, treffenden Worten. Verspricht, eine spannende Lektüre zu werden!